1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI-Film 60 Min und 12,7 GB ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by gookele, Jul 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gookele

gookele ROM

Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt das erste mal einen 60 Min. Film von meiner Digitalen Cam auf mein Notebook übertragen. Runtergezogen hab ich es mit dem Movie Maker der bei Vista mitgeliefert wird. Hab zuvor schön meine DVDs gekauft mit 4,7 GB und 2 Std. Spielzeit. Dachte das reicht ja dicke für meine 60 Min.
    Als ich den Film runtergeladen habe, war das AVI-File allerdings über 12 GB groß. Also viel zu groß um eine Sicherungskopie zu erstellen. Wollte schlau sein und hab es gezipped. Mehr als 1 GB hat das aber nicht gebracht. Was mach ich falsch ?
    Danke schon mal

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

DV-AVI ist so groß, das ist normal.

Um deinen Film "anständig" auf DVD zu bekommen, brauchst du einen MPEG-Converter und ein Authoring Programm. Beides zusammen hast du im TMPGEncDVDAuthor 3, für den Sele hier : http://sele.biz/24a6bc96050ad8302/34cd80990f0a7e201/index.html eine schöne Anleitung geschrieben hat.

Von dem Programm gibt es eine kostenlose 14-Tage-Testversion mit nur wenig Einschränkungen.
    Du kannst es aber bedenkenlos kaufen - das ist das beste Consumer-Programm zur DVD-Erstellung.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der AVI DV Film ist unkomprimiert
    perfekt um zu bearbeiten mit einem Videoberbeitungsprogramm, danach gibt man den bearbeiteten Film in DVD Format aus, danach auf DVD5 (4,7GB) brennen.

Um eine Sicherheitkopie zu erstellen, kannst DU den Film mit einem Konverter, z.B. Super 2008, VirtualDub, etc in AVI DIVX MP3 komprimieren. Es ist dann aber nicht mehr optimal das Video zu bearbeiten.

Die AVI DV in MPEG2 mit hohe Videobitrate umzuwandeln auch mit Super 2008 ist auch ne gute Lösung für die Sicherheitskopie.

4. gookele

gookele ROM

Vielen Dank für Euere Hilfe.
    Mein Schwiegervater hat das Tool PINACLE oder so ähnlich. Kann ich dieses Tool auch dafür verwenden ?

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja - wie heißt es denn genau?

6. gookele

gookele ROM

Hallo ich habe gerade zur Auswahl
    PINNACLE Studio Plus Version 11 und
    MAGIX VIDEO DELUXE 2008
    welches würdet ihr verwenden ?
    Danke

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte