1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avi hat keinen Ton

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by isa0815, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. isa0815

isa0815 Byte

Moin!

Also ich habe 2 Filme per TV Karte aufgenommen bekommen (beides avi). Der eine wird ohne Probleme abgespielt, aber bei dem anderen is kein Ton. Hab sämtliche Codecs daraufhin updated, ton war aber trotzdem nicht da. das komische is halt, dass ich bei keinem einzigen Avi Probleme beim Abspielen hab. Nur bei diesem einen. Und in den Einstellungen wurde ja beim Aufnehmen auch nichts geändert. Das avi wird auch auf dem anderen Rechner ohne Probleme abgespielt. nur bei mir halt nicht.
    Wusste mir keinen Rat mehr und hab das avi mal durch einen avi codec viewer gejagt. das Prog hat mir dann gesagt, dass GAR KEIN audio codec vorhanden is. Wie kann das denn sein, wenn es auf dem anderen Rechner normal abgespielt wird? Und wie bekomme ich nun doch noch Ton?

Ich hab echt keinen Plan mehr was ich machen soll.

Isa

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Untersuch die avi-Datei nochmal mit GSpot, was dieses Pogrammn bei den Audio-Eigenschaften findet.

3. isa0815

isa0815 Byte

GSpot sagt folgendes bei Audio:

Codec: 0x0050 MPEG-1 Layer 2 CBR
    Info: 44100Hz 224 kb/s tot , Stereo

sagt aber überall, dass die Codecs installiert sind. Hilft dir das weiter?

ansonsten steht noch bei container:

File lengh correct
    Open DML (AVI v2.0)
    Interleave: 1 vid frame (40ms), preload=496
    Audio Frames: Split across interleaves
    Video: 517 MB
    Audio: 148 MB
    AVI Overhead: 6.38 MB

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Vergleiche diese Datei mal mit einer Funktionierenden. Mit stört im ersten Moment die 44,1 kHz, die Ton einer mpg2/DVD-Datei hat 48 kHz, SVCD und *.wav fahren allerdings mit 44,1.

5. isa0815

isa0815 Byte

hab jetzt mal mit dem avi file verglichen, das auch aufgenommen wurde, bei dem der ton aber geht:

Codec:0x0050 MPEG-1 Layer 2 CBR
    Info: 44100Hz 224 kb/s tot , Stereo

codecs installiert

bei container sagt er auch dasselbe, bezeihungsweise nur etwas verändert weil die beiden files ja nicht gleich groß sind

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Womit spielst Du die Datei denn ab? Versuche mal ein anderes Programm, z.B. VLC-Player oder MediaPlayerClassic (6.4.9.x)

Bei mir spielt z.B. der MPC 6.4.8.2 manche Dateien auch ohne erfindlichen Grund ohne Ton ab, die Version 6.4.9.0 macht hingegen keine Probleme...

Mit Gspot kann man auch den Ton testweise anhören, indem man unten links bei der Tonspur nacheinander auf 1,2 und zum Schluß 3 klickt. Der rödelt zwischendurch ein paar Sekunden rum und zum Schluß spielt er der Ton ab, sofern alle Codecs korrekt installiert sind und arbeiten (MPEG1-Layer2-Ton dürfte ja schon fast bei Windows mit dabeigewesen sein)

7. isa0815

isa0815 Byte

jaja, spiele sowieso immer schon mit dem media player classic ab. deswegen schockt es mich auch immer etwas wenn DER das schon nicht abspielen kann. hab mal geschaut, is sogar die 6.4.9.0 version, die ich derzeit habe.
    vlc player kann ich ja nochmal checken. aber halt auch komisch, dass er das file auf dem rechner wo es aufgenommen wurde ohne prob abspielt

8. isa0815

isa0815 Byte

flc player auch kein ton! aaahhhhhh

9. isa0815

isa0815 Byte

wenn ich den test bei Gspot machen kommt am ende:

audio render ok. use 3 to play.

beim abspielen kommt dann aber nix....

10. magiceye04

Tja, Du könntest mal die Datei in VirtualDub einladen und den Ton neu codieren (in MP3).
    Wenn das nix hilft, das Ganze noch mal auf dem Rechner umcodieren, wo der Ton funktioniert.

11. isa0815

isa0815 Byte

Virtual Dub hab ich sowieso schon auf dem rechner. weiss aber leider trotzdem nicht wie das mit dem audio-umcodieren geht. was muss ich da genau machen?

12. magiceye04

Datei - öffnen
    Video - auf "direct stream copy" stellen
    Audio - compression -> MP3 auswählen und passende Bitrate. z.B. 44kHz, 224kbit/s (192 oder 160 reichen in der Regel auch)
    Und dann nur Datei - sav as avi

13. isa0815

isa0815 Byte

ich kann compression gar nicht anwählen.

14. magiceye04

Achso, dann vorher Audio auf "full processing mode" stellen.

15. isa0815

isa0815 Byte

so, compression kann ich jetzt auswählen. mp3 leider immer noch nicht. es kommt bei jedem anderen audio format das ich ausgewählt habe und dann speichern will:

no audio decompressor could be found to decompress the source audio format (source format tag 0050)

16. magiceye04

Dann kann scheinbar auch VDub nichts mit der Tonspur anfangen.
    Evtl. schafft es das Tool SUPER. Dort kann man allerdings das Neucodieren des Videostromes nicht abschalten.
    Also die Einstellungen fürs Video anhand der Infos aus GSpot vornehmen, auch wenn dann die Qualität ein wenig verschlechtert wird (ist bei jeder Umcodierung der Fall).
    Oder doch auf dem Rechner, wo es funktioniert mit VDub nochmal überarbeiten.

17. isa0815

isa0815 Byte

ja, mit SUPER hab ich damals schon ein bisschen gearbeitet. Bin dann aber auf den total video converter umgestiegen. leider schafft der es auch nicht. der ton bleibt weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page