1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avi in Mpeg konvertieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Sharp, Jan 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sharp

Sharp Byte

Hallo!
    Ich hab noch eine Avi-Datei auf meinem Rechner und würde die gerne in Mpeg komprimieren. Kann mir mal bitte jemand ein Programm dafür empfehlen, womit das einfach geht?
    THX

Gruss Sharp

2. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hallo Mathias
    Das war genau das was ich gesucht habe,danke!
    mfg
    Jonny

3. mathias15

mathias15 Byte

sicher gibts sowas! avi = divx also gibts einige proggis!
    das beste is der Div}x Player!
    download: www.divx.com
    dort gibts den neuesten codec incl. player!

4. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi
    gibt es den ein prog mit dem man avi dateien abspielen kann?
    wie heißt es und wo kann man es downloaden?
    mfg
    jonny

5. mathias15

mathias15 Byte

kennt einer ein prog zum splitten von mpeg?

6. mathias15

mathias15 Byte

bei mir iss dass ganz gleiche!

ich hab jetzt aber eingestellt dass er avi dateitypen automatisch mit the playa wiedergibt!!
    mfg, mathias

7. Sharp

Sharp Byte

Ich hab den Codec jetzt schon wer-weiß-wie-oft neu installiert, nur der Win-Media-Player will den nicht mehr erkennen, oder nimmt den Filter nicht, so dass ich sozusagen einen Film im Kästchenformat habe.
    Das habe ich ja erst, seitdem ich den neusten DivX 4.12 installiert habe, davor lief ja alles im WMP. *grummel*

8. Sharp

Sharp Byte

...bei mir funktioniert divx nicht mehr im Windows Media Player und ich hab keinen Bock immer "The Playa" starten zu müssen. Deswegen Mpeg.
    Und zu SVCD: Wie ist das denn da? Da muß man dann Mpeg nehmen?

9. supa999

supa999 Kbyte

warum?, alle welt will mpg in avi(divx) umwandeln, nur du das gegenteil. also ich hatte früher mal nen prog das hieß avitompg oder so, mußt du mal in einer suchmaschiene nach suchen

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn DivX nicht funktioniert, gegebenenfalls nochmal neu installieren, wer weiß was da schiefgelaufen ist. Wenn nur der Ton nicht will, mal nach Radium-MP3-Codec suchen.
    SuperVideoCD ist ein CD-Format, das auf MPEG2 beruht, auch im DVD-Player funktioniert aber eben nicht ganz so gut komprimiert, wie DivX.
    Kannst ja auch mal DivX ; - ) 3.22 probieren. Das ist der gehackte MicrosoftMPEG4Codec. Ist in meinen Augen momentan ein klein wenig besser. Aber eben illegal, falls das Dich abschrecken sollte...

Wenn Du des Englischen mächtig bist, ist doom9.org ne sehr gute Seite in Richtung Videoumkomprimierung, wenn auch schwerpunktmäßig in Bezug auf DVD-Rips.

11. magiceye04

DivX ist auch MPEG(4), nur die Dateiendung ist anders...

12. magiceye04

Der einfachste Weg ist z.B. mit BBMGPG ins MPEG1/2-Format http://www.doom9.org/Soft21/mpg/bbmpg12418.zip

Wenn Du keine SVCD erstellen willst, Probier mal dieses:
    DivX4.12-Codec installieren (MPEG4) und dann noch Virtual Dub.
    Beides ist Freeware. Die Qualität ist besser bei gleicher Datenrate, allerdings ist VirtualDub bissel komplizierter zu bedienen. Aber Datei laden, für Audio und Video die gewünschten Komprimierungseinstellungen vornehmen und wieder abspeichern, müßte noch zu machen sein, ohne sich großartig einzuarbeiten.
    Das Ergebnis ist dann wieder ne AVI-Datei, die allerdings sehr viel kleiner ist und nur mit dem DivX-Codec läuft.

http://www.doom9.org/Soft21/Files/DivX412Codec.exe
    http://www.doom9.org/Soft21/Files/Editing/VirtualDub-1_4_8.zip

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page