1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

avi in mpg, Bild zu verzehrt

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by disch18, Aug 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. disch18

disch18 ROM

Hallo,
    ich kämpfe gerade mit avi-Filmen (Festplattenrecorder-aufnahme), die ich von einer DVD in mpg umwandeln möchte, damit ich sie im DVD-Player abspielen kann.

Beim Umwandeln mit "Super" oder "Any Video Converter" ist das Bild nach oben zu lang, verzogen/gezehrt. Habe Videogröße 720x576 und 720x480 probiert. Hat nicht geklappt. Woran liegt das und was muss ich einstellen.?

Danke
    disch

2. Sele

Sele Freund des Forums

Festplattenrecoder und AVI als aufgezeichnete Datei? Welcher Recorder ermöglicht denn einen solchen Unsinn? Normalerweise zeichnen die Dinger DVD-konforme MPEGs auf, wobei die Bezeichnung vielleicht variieren kann.

3. disch18

disch18 ROM

Hallo,
    sorry, ich habe mich geirrt. Ich sollte erst eine Festplattenaufnahme bekommen, das hat aber nicht geklappt.
    Woher der Kollege diese .avi Aufnahmen hat, weiß ich garnicht. Glaube wohl aus dem web.
    Hast du trotzdem eine Idee für eine saubere Umwandlung?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das Problem ist, dass schon verarbeitete Videodateien die Auflösungen meist über eine Umwandlung nicht zu korrigieren ist, daher muss man eine Auflösung finden, versuche über Super 2008 den Aspect anzuwählen und in der Nähe der Original Auflösung auszuprobieren. Ich habe leider keine Erfahrung mit 4:3.

Du kannst natürlich mit einem Programm wie Nero, diese Videos in DVD Video umwandeln, danach sollte die Auflösung stimmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page