1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

avi nach mpg

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by casi, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casi

casi ROM

Hallo allerseits, mal eine kleine Frage. Ich habe mehere AVIs und möchte die gerne in mpg umwandeln. Ich habe dazu TMPEG benutzt, zu meinem Erstaunen waren die Dinger hinterher fast doppelt so gross, dass war nicht in meinem Sinne. Hat jemand nen besseren Vorschlag, wie ich die kleinmachen kann.

Vielen Dank i.V.

gruss

casi

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wenn du uns erzählst, was du wie gemacht hast, kann man dir vielleicht weiterhelfen.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Du musst doch schließlich selbst wissen, mit welchen Codec Du die AVIs erstellt hast, und MPEGs sind in der Regel wesentlich weniger komprimiert, als in AVIs übliche Codecs dies schaffen. Demzufolge ist das Ansteigen der Datenmenge doch nur logisch.

4. casi

casi ROM

Na für mich ist es nicht logisch , da ich immer davon ausgegangen bin, dass mpeg wesentlich höher komprimiert als AVI, aber da hab ich wohl falsch gedacht.

Gruss

casi

5. bonglulu

bonglulu ROM

brauchst du vielleich WinAvi Video Converter. Es kann alle Format im mpeg konvertieren und umge., und zwar mit verschiedene Qualität, sehr schnell.
    Ich hab z.B. eine datei.wmv 100MB im mpeg mit 10 Minuten und auf ca.230MB konvertiert.

6. casi

casi ROM

Hi Bonglulu, danke für den Hinweis, genau so eine Antwort habe ich gesucht. Werd ich gleich ma audprobieren.

schönes Wochenende

Gruss

casi

7. casi

casi ROM

Also ich hab den WinAviConverter ausprobiert, wenn er richtig funktionieren würde wärs super. Er macht mir aber immer NTSC Format auch wenn ich PAL einstelle, was mache ich falsch?

Danke i.V.

Gruss

casi

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, AVI kann von unkomprimiert bis DivX schließlich alles mögliche enthalten.
    Finde also erstmal raus, was für AVIs das überhaupt sind (z.B. mit GSpot)

Gruß, Magiceye

9. casi

casi ROM

Achso dann kann also AVI auch eoin MPEG sein, ich dachte AVI sei ein eigenständiges Format, ich hab mal geschau mit gspot, es sagt MPEG2 Programm Sream

10. magiceye04

Ist zwar eher selten, daß ein AVI MPEG2 enthält, aber warum auch nicht. Noch kleiner bekommst Du es wohl nur durch Umwandlung in MPEG4/DivX/XVid, z.B. mit VirtualDub.

11. bonglulu

bonglulu ROM

Ich brauche eigentlich im NTSC, um DVD zuerstellen. Aber wenn du unbedingt PAL brauchst, kannst du dann einstellen. Du weisst bestimmt wo. Ich hab schon probiert, es hat geklappt.

Gruss

12. sg69

sg69 Halbes Megabyte

Hallo !

Um zur Frage zurückzukommen:

Das wird nicht gehen !

Die angesprochenen Dateien (Mpeg-1, Mpeg-2, AVI) unterscheiden sich im Kompriemierungsverfahren. Hierbei ist das AVI das mit Abstand beste Verfahren. Beim Mpeg-2-Verfahren erhält man bei gleicher Filmqualität eine fast doppelt so große Datei. Ohne ERHEBLICHE Qualitätsverluste durch Verringerung der Bitrate bei der Umwandlung ins mpeg-Format wird es nicht gehen...

AVI (1) = AudioVideoInterleave ist eine Schaffung Microsoft und kann ohne weiteren Codec mit dem Media Player abgespielt werden. Nicht zu verwechseln mit ...

... AVI (2) = Das DivX-Format (Mpeg-4). Es hat ebenfalls die Dateiendung ".avi" und die wohl beste Qualität. Für das Abspielen ist der DivX-Codec erforderlich

Mpeg-1 (VCD) = Maximale KONSTANTE Bitrate 1150 kbps, Auflösung 352x288 mit 25fps (PAL) oder Auflösung 352x240 mit 29,97 fps (NTSC) für Standard-VCDs

Mpeg-2 (SVCD) = Maximale VARIABLE Bitrate 2718 kbps, Auflösung 480x576 mit 25 fps (PAL) oder Auflösung 480x480 mit 29,97 fps (NTSC) für Standard-SVCD

gruss
    sg69

13. magiceye04

Wobei AVI(1) und AVI(2) auch mit zig anderen codecs erstellt worden sein kann und u.U. dann auch nicht mit nur dem installierten DivX-Codec abspeilbar sind...

14. sg69

sg69 Halbes Megabyte

STIMMT, aber nicht bei den AVIs zu (1). Wenn es TATSÄCHLICH eine solches Format ist, braucht man keinen Codec zum abspielen. Ich glaube, weil diese AVIs unkomprimiert sind ...

Man hätte grundsätzlich für Mpeg-4-AVIs ein anderes Containerformat wählen sollen (nicht .avi). Zumal dann bald die ersten DVD-Player auf den Markt kommen, die dann das tatsächlich ISO-konforme Mpeg-4-Containerformat (.MP4) lesen ... und das Durcheinander ist perfekt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page