1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI nicht abspielbar

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Figaro, Mar 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Figaro

Figaro ROM

Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mal ein Frage bzgl. dem AVI-Format.

Ich habe einige Video-Streams von meiner Digitalkamera im AVI-Format. Die Kamera ist eine CASIO EX-S600.
    Nunhabe ich festgestellt, dass diese AVI nicht mit meinem Mediaplayer von Rapsody abspielbar sind (warum auch immer).

Deshalb habe ich versucht, mit z.B. VirtualDub oder TMPGEnc, aus den AVI MPEG2-Dateien zu erstellen.
    Beide Programme können die AVI nicht lesen.

Hat jemand einen Rat?

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Figaro

Figaro ROM

Hallo ghost60, danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile den Codecs (M4S2) gefunden und als Datei heruntergeladen.
    Was mache ich jetzt mit der Datei? Wo muss ich sie abspeichern.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich weiss jetzt nicht was du da runtergeladen hast .
    Bei dieser Version http://www.softonic.de/ie/42207/ex_m4s2
    muss die Datei EX_M4S2.qtx ins Quicktimeverzeichniss unter
    "C:/Windows/System32/QuickTime " kopiert werden ,müsste auch mit dabei stehen in der Readme.

5. Figaro

Figaro ROM

Jetzt mal eine evtl. dumme Frage. Warum benötige ich Quick Time? Das Programm habe ich definitiv nicht auf dem Rechner.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn ich das richtig gelesen habe ist dieser Codec ein Quicktimeformat ,andere Player können dann aber darauf zugreifen .
    Und wie gesagt,ich weiss nicht was du da runtergeladen hast .

7. Figaro

Figaro ROM

Beten Dank für die schnellen Antworten. Habe jetzt QuickTime 7 installiert und gem. Readme.txt die Codec-Datei von Softonic entsprechend gespeichert. Danach Rechner neu gestartet.
    An meinem Problem hat sich leider nichts geändert. Mit den beiden (in Foren hoch gelobten) Encoder-Programmen VirtualDub und TMPGEnc bekomme ich meine AVI's nicht geöffnet.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann ist der Codec wohl doch noch nicht korrekt installiert oder zu exotisch.

Probier mal SUPER. Das kommt mit fast allen Dateien klar, ohne daß die Codecs auf dem Rechner sein müssen.

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

War zu der Camera nicht auch eine CD mit dabei .Dann ist vieleicht auch ein Bearbeitungsprogramm mit darauf ,das den richtigen Codec mit installiert.
    Sonst weiss ich auch nicht weiter.

10. Figaro

Figaro ROM

Bin leider erst die letzten beiden Tage wieder an den Rechner gekommen.
    Das Originalprogramm hat wohl auch nicht die richtigen Einstellungen mitgebracht.

Den Vorschlag von magiceye04 werde ich aber auch nochmal versuchen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, mit den bekannten Encodern zu arbeiten.

Jedoch habe ich eine Lösung mit nero gefunden. Die AVI-Datei im Tool "SVCD erstellen" einlesen und dann als MPEG2 im Zielordner speichern.

Frage: Die entstandene Datei ist wesentlich größer. Ich meine allerdings auch qualitativ besser. Liegt das jetzt an nero oder ist das einfach bedingt durch die Umwandlung avi in mpg?

Für eure bisherigen Tips und Ratschläge danke ich euch sehr.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie groß eine MPEG2-Datei im Vergleich zu einer anderen Datei ist, hängt vom Codec und den Einstellungen (vor allem die Datenrate) ab. Von wesentlich kleiner bis wesentlich größer ist also alles möglich.

Besser kann eine Datei durch IUmwandlung eigentlich nie werden, es kann höchstens sein, daß diverse Filter beim Umwandeln oder Abspielen den subjektiven Eindruck eines angenehmeren Bildes erwecken (verwaschen oder nachgeschärft - je nach Belieben).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page