1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.AVI "Schnell" zu .mp4 konvertieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Windows Vienna, May 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo mein Rechner braucht um 200 mb avi in mp4 zu konvertieren 8 Minuten. (1000 fps), wenn ich das Programm xmediarceode benutze. Gibt es eine Möglichkeit das, dass schneller geht ? Avi sei ja angeblich ein container in dem ein Format drin sein kein. Gibt es keine Möglichkeit das ganze ohne umkodieren auf mp4 zu bringen ? Und was haltet ihr von turbo.264 ?

edit : das programm super ist genauso langsam -_-
    zur information : das hier ist mein rechner

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Korrekt, AVI und MP4 sind nur Container.
    Mit avidemux sollte das "Umpacken" des Containerinhaltes recht flott gehen, ohne Neucodierung eben.

Wie lang ist denn so ein 200MB-Video?
    Und welche Codecs werden verwendet/sollen im Zielvideo sein?

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn in deinem AVI aber kein von dir benötigtes MP4 (samt Ton im richtigen Codec) drin ist , bist Du mit 8min schon ganz brauchbar bedient .
    Aber avidemux ist schon Klasse und absolut einen Versuch wert.
    Und da es das auch als Portabel gibt , kannst Du es bei nichtgefallen , einfach löschen :D

MfG T-Liner

4. Das Video ist eine 20minütige Reportage mit 2 Tonspuren. Das mit dem "konvertieren" geht sehr flott hat eine minute gedauert. Auf dem iPhonefreundlichem format .mp4 sieht alles ok aus jedoch habe ich keinen Ton. Beim Starten kommt eine Meldung, dass 2 Tonspuren entdeckt wurden.

Edit :
    Die Meldung kommt beim Programm avidemux.

Last edited: May 5, 2012
  5. magiceye04

Dann hast Du vielleicht vergessen, die Tonspuren mit bei der Ausgabe anzugeben oder sie liegen im "falschen" Format fürs Eierfone vor?

6. Unter Audio habe ich eigentlich eine spur ausgewählt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es bei vlc auch keinen ton gab :( Ist es möglich nur die tonspur zu konvertieren ?

7. magiceye04

Na klar. Video stellst Du wie gehabt auf kopieren und bei Audio nimmst Du halt statt kopieren das Format Deiner Wahl bzw. das fürs idings.

8. Ok danke es klappt alles perfekt. :D
    Eine letzte Frage hätte ich da noch. Kann man auch mehrere Videos hinzufügen ? Und wenn ja muss ich bei jedem hinzugefügtem Video die Einstellungen einzeln anpassen ?

Wenn ich auf hinzufügen klicke, dann fügt es alles zu einer Datei hinzu.

Last edited: May 5, 2012
  9. Ich habe hier einen Script gefunden. Jedoch funktioniert er bei mir nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page