1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI-Schnittprogramm

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Gast, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Hey

Das Problem: Des öfteren meldet VirtualDub bei AVI-Files:
    "VirtualDub has detected an improper VBR encoding in the sourthe AVI File and will rewrite an audio header with standard VBR values....."

Was das bedeutet ist mir leidlich klar - nur: Mit anderer Software wiedergegeben ist der Ton einwandfrei synchron, mit VD asynchron. Der Schnitt mit diesem Prog führt dann logischerweise zu Asynchronitäten bei den verschiedenen zusammengeschnittenen Szenen. Jetzt suche ich nach einer Alternative zum Schnitt von AVI-Files, um diesen Misshelligkeiten zu entgehen.
    Gibt es eine ähnlich einfach zu bedienende Software dafür?

M.f.G. Erich

2. Gast

Gast Guest

Hey

Ja, das habe ich bereits mehrfach schon mehr oder minder erfolgreich durchexerziert. Allerdings ist es eine Mega-Probiereri, bis es denn wirklich stimmt. Und das wollte ich mir in der Zukunft gerne ersparen.

Mit der Frame-Rate habe ich noch nicht experimentiert. Wo/wie geht das?

M.f.G. Erich

3. Gast

Gast Guest

@ Oberbernd

Habs so gemacht - hat nix genützt. Habe jetzt eine andere Strategie mit Erfolg angewendet: Mit Win on CD das AVI in ein MPEG-File umgewandelt - und der Ton war einwandfrei. Jetzt mit VCD-Cutter geschnitten und alles war in Butter, wenn auch ein wenig umständlich. Und der Schnitt ist mit AVI-Cutter bei weitem nicht so komfortabel und exakt wie mit VirtualDub bzw. Nandub.

Trotzdem wäre ein bequemes Alternativ-Tool
    - könnte meinetwegen auch ein paar Euro kosten - zum Schnitt von AVIs schön.

@ SpliffDoc

AVIChop such ich mal und teste - danke für den Tipp.

M.f.G. Erich

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach alle beieinander

gabs da nicht noch so ein tool namens "avichop" ?
    probiers doch mal damit...

5. oberbernd

oberbernd Guest

Mit VirtualDUB hast Du schon das richtige Werkzeug. Speicher den Ton als WAV-Datei und laß VirtualDUB den Film neu codieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page