1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI wird nicht geöffnet.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Fuseki, May 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuseki

Fuseki ROM

Ich habe einen ca. drei Minuten langen Videofilm mit einer Digitalkamera gedreht.
    Jetzt wollte ich bei einem Bekannten diesen Film mit Adobe Premiere 6.5 bearbeiten.
    Allerdins sagt Adobe immer nur "unsupported compressin format".
    Was kann das sein?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da fehlt wohl der erforderliche Codec.

3. Fuseki

Fuseki ROM

Also Windows Media Player 6.4, Winamp 3.0 spielen den Film sauber ab.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Abspielen und Verarbeiten sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Prüf den Film mal mit GSpot.
    Da wird dir dann angezeigt, ob der Codec installiert ist.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ich hol mal - ausnahmsweise - meine Glaskugel raus:

- Filmchen ist codiert in Quicktime (*.mov) -

Geht nicht, denn Premiere kann kein *.mov importieren...

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hmm,
    habe auch so einen AVI, am PC abspielen -> null Problemo, aber bisher ist es mir nicht gelungen dieses verflixte File mit irgendeinem Programm zu importieren und daraus was vernünftiges (mpg) zu machen.
    Selbst Tmpgenc kommt mit einer nichtssagenden Meldung "Can's open File, or unsupported" an. Können die nicht sagen "Codec XYZ not installed" oder so ? :mad:

Werd Gspot mal heute abend probieren und dann Codec installieren, mal sehen, irgendwie muß Windows doch vollzumüllen sein :)

8. goemichel

@normalbürger: den Codec hast du schon - sonst könntest du das Video ja nicht am PC abspielen ;)
    Aber der Weg mit GSpot ist immer gut...

9. normalbürger

Hmm,
    Und wieso kann Tmggenc und auch andere Programme wie z.B. dieses unübersichtliche Magic Video Deluxe nichts mit dem File anfangen? :aua:
    Wie sagte Nr.5 doch passend: "Brauche Input" :)

10. Fuseki

Fuseki ROM

Die bearbeitung ist nötig weil ich die Kamera gedreht habe und nun den Film teilweise drehen muß. Und mein Bekannter hat nun einmal Premiere.

Wenn es auch anders geht, bitte schön.

Ach so mit Ulead Videostudio 8 laüft der Film.

11. goemichel

@normalbürger: TMPGEnc braucht das QTReader-Plugin, um Quicktime verarbeiten zu können. Download: http://www.doom9.org/Soft21/SupportUtils/QTReader.zip

@Fuseki: Falls Quicktime installiert ist, sollte VirtualDub(Mod) mit dem Filmchen umgehen können. Damit kannst du es auch "drehen". Ob das Drehen auch mit UleadVideoStudio geht, weiß ich nicht...

12. Fuseki

Fuseki ROM

In VirtualDub läuft der Film und läßt sich auch bearbeiten.
    Aber bei meinem Versuch hat das Programm aus 98 MB (Original). über 800 MB gemacht, und die Qualtiät war ziemlich schlechter als beim Original.

Allerdings kann das auch an mir gelegen haben, da ich nicht wirklich Ahnung davon habe wie das geht.

13. goemichel

...hat an dir gelegen ;)

Du musst im Menü 'Video' "Direct stream copy" einstellen, dann wird nur gedreht nicht neu codiert....

14. Fuseki

Fuseki ROM

Danke, hat geklappt.

PS: Ich liebe Foren.

15. normalbürger

Der Link funktioniert leider nicht, habe es aber gefunden und entzipt. habe es dann in den Tmpgenc Plus 2.5 Ordner gepackt wo auch die tmpgenc.vfp lag. Geht leider immer noch nicht.

Bin ich zu blöd ? :aua: (Ich weiß->ja, aber kann mir noch einer einen Tip geben :bet: )
    Fehlermeldung immer noch die gleiche :motz: :fire:

16. normalbürger

Habe mir jetzt mal VirtualDub geladen und versucht das Video zu öffnen. Da kommt beigehängte Meldung.
    Die Gspot Meldung habe ich auch mal beigefügt.
    Wohlgemerkt, gleiches AVI File.
    Hä ? :bahnhof:

Attached Files:

17. goemichel

Hi,

mit TMPGEnc kann es nicht klappen.
    Du hast ein DivX mit AC3-Tonspur. Damit (AC3) kann TMPGEnc nicht umgehen.
    Warum das DivX nicht in VD funktioniert - keine Ahnung. Vielleicht solltest du es mal mit VirtualDubMod probieren. Das hat bei mir immer besser funktioniert...allerdings hatte ich nie so exotische Urlaubsvideos ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page