1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

avi zu avi konvertieren?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mac Gyver RB, Jan 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Philips LED TV der unter anderen avi Dateien, welche beispielsweise von einer externen HDD kommen, anstandslos abspielt.
    Eine Sony Digitalkamera welche (ihr eigenes???) avi Format aufnimmt. Bei diesen avi´s gibt der Fernseher nur den Ton wieder - ohne Bild. Aktueller Softwarestand auf dem Fernseher. Avi Einstellmöglichkeiten gibt es an der Kamera nicht. Diese avi´s habe ich am PC (Windows XP) von der SD Karte auf die ext. HDD überspielt.

Was kann ich nur tun um diese Videos auf dem Fernseher zum laufen zu bringen? Ich habe mal probiert (mit dem Konvertierungstool vom Youtubedownloader) die avi´s der Kamera in mp4 Format zu wandeln. Das gibt der Fernseher wieder. Auch wenn ich die mp4 Datei dann wieder in avi zurückverwandle spielt das der Fernsehen dann auch.
    Ist eben extrem umständlich und mit Qualitätsverlust behaftet.

Habt Ihr eine bessere Idee? Was kann ich tun?

Vielen dank und viele Grüße

René

2. xXBullyXx

xXBullyXx Byte

Du kannst mittlerweile jedes gängige Format auch online umwandeln. Da kannst du die Videodatei dann hochladen,
    die gewünschten Codec auswählen und wieder in deinem ausgewählten Format downloaden. Da gibt es
    massenweise Online Converter. Einfach mal googeln

3. Sele

Sele Freund des Forums

Dir fehlt es hier offenbar an grundlegendem Wissen. AVI ist kein Format, sondern ein Mediencontainer, der verschiedene Codec enthalten kann. Einen Standard gibt es dabei nicht. Daraus folgt, dass AVI nicht gleich AVI sein muss. AVI 1 beinhaltet beispielsweise Divx und kann möglicherweise vom Fernseher nicht wiedergegeben werden. AVI 2 (gern der selbe Film) enthält beispielsweise Xvid und kann vom Fernseher möglicherweise abgespielt werden ...

Deine Aufgabe ist es nun herauszufinden, mit welchem Codec der Fernseher klarkommt (und welche Spezifikationen möglicherweise erfüllt sein müssen), und dann wandelst Du nicht abspielbare Videos in genau die Form um, die Dein Fernseher verträgt.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

5. Hallo,

ich danke euch für eure Tips! Habe mir den Any Video Converter runtergeladen und all mögliche mp4 und AVI Formate (Container) ausprobiert. Der Fernseher liest sie alle in den unterschiedlichsten Einstellungen - super. Warum er aber die von der Kamera nicht mag, keine Ahnung...

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein TV liest nur uncodierte oder eigene Aufnahmen (Kopierschutz).
    Sollte die Kamera ein speziell codiertes File erstellen, kann es der TV nicht lesen.

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    öffne doch einfach mal nen AVI Film deiner Camera , mit der Freeware MEDIAINFO
    und dann mal nen AVI das dein TV Gerät kann.
    Beide Text Dateien , einfach kopieren , und hier im Forum reinkopieren .
    Dann können wir Dir genau sagen , warum es nicht geht.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page