1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI zu mpeg konvertieren - Bildproblem

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by UntermStrich, Jun 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag an alle. Also ich habe ein Konvertierungsproblem und habe auch schon unzählige Foren gestreift aber keine alternative Lösung gefunden. Ich möchte ein ca. 1GB AVI-Datei konvertieren um sie auf DVD zu brennen. Ich habe gelesen dass es eher ungünstig ist eine AVI direkt auf DVD z.B. mit Nero zu brennen da es zu Problemen kommen kann weil mein DVD-Player mit Sicherheit keine AVI-Dateien abspielen kann. Nun das Problem des Konvertierens: Wenn ich die AVI-Datei unkonvertiert öffne habe ich ein normales Bild mit schwarzen Balken unten und oben. Wenn ich sie konvertiert habe z.B. vob oder mpeg2 oder VCD oder was auch immer, ist das Bild gezogen - Gesichter wirken lang und die schwarzen Balken sind dünner. Wenn ich die konvertierte mpegDatei mit Nero abspiele habe ich das selbe falsche Bildformat. Merkwürdig ist auch in dem Zusammenhang dass die AVI-Datei zwar mit Nero und einem weiteren Player (den ich in Zusammenhang mit Codec-Upload für xvid bekommen habe) am Anfang richtig wiedergegeben wird (unkonvertiert) aber von WM-Player z.B. auch schon vor der Konvertierung falsch wiedergegeben wird. Liegt es jetzt an den Playern? Oder sollte ich die AVI-Datei einfach mal brennen mit Nero und hoffen, dass sie läuft? Oder ist sie nur auf dem PC falsch dargestellt und könnte im DVD-Player so wiedergegeben werden wie mit Nero zu Anfang? Ich bitte um Rat bevor ich DVD-Rohlinge killen muss. Danke im Voraus.

2. Achso bevor die Fragen kommen welche Programme ich zum konvertieren benutz habe: z.B: MainConcept MpegEncoder, Tmnpeg (oder so ähnlich), WinAVI-Video-Converter. Ich habe quasi alle Varianten des Konvertierens durch: mal 4:3, 16:9, 1:1 usw. Nichts hilft.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du solltest eine Video-DVD erstellen. Geht auch mit Nero. Lies mal hier.
    Auch die komplette Hompage ist sehr interessant.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...tja. Dein AspectRatio-Problem lässt sich kaum lösen, wenn wir nicht wissen, welche bei deinem AVI vorliegt (und was für ein Video-Format - AVI ist nur der Container!) und welche Einstellungen du bisher benutzt hast.
    ...bei TMPGEnc (und sicher auch bei allen anderen) gibt es die Einstellung "keep aspect ratio".

5. Das mit der Video-DVD mit Nero ist tatsächlich die beste (und anscheinend einzige) Möglichkeit. Einfach Movie erstellen und exportieren als mpeg - und Bild bleibt erhalten. Man da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und du kannst auch noch etwas an der Bitrate "schrauben", damit die DVD voll ausgenütz wird, bzw. der ganze Film draufgeht.

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...falsch.
    ...noch falscher...

Aber es ist vielleicht die bequemste für jemanden, der sich nicht tiefer einarbeiten möchte ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page