1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI zu MPEG

Discussion in 'Software allgemein' started by RaversNation, Feb 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaversNation

RaversNation Kbyte

Hallo

Ich suche ein gutes Programm womit ich AVI zu SVCD also MPEG umwandeln kann? Welches könnt ihr mir da emphelen? Wollte eigentlich das die Qualität nicht leided geht das mit Nero 7?

Möchte die einzelnen Filme dann auf ne DVD Brennen also mehrere SVCD´s auf eine DVD !

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Dein Vorhaben ist ein ist ein wenig komisch. Mach gleich aus mehreren Filmen eine DVD mit Menü....

Ob die Qualität leidet kommt drauf an welche Qualität der Quellfilm hat und wie stark du den Film komprimierst...

3. RaversNation

RaversNation Kbyte

Das geht ja nicht, wenn ich bei Nero 7 das auf DVD Stelle dann will er das AVI ins DVD Format transkodieren und dann passt da nicht viel drauf!

4. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Wenn du bei Nero7 das avi file einfügst, wird das video vor dem brennvorgang komprimiert und zwar so das es optimal auf die DVD/CD passt.....

5. RaversNation

RaversNation Kbyte

Das weiss ich auch...ich wollte aber mehrere auf 1 DVD Brennen! Unter SVCD erstellen gibt es nur eine maximale größe bis 80 min! Dann passen 2 Filme drauf.
    Also müssten auf eine DVD ja deutlich mehr draufpassen nur das geht mit nero nicht, also denke ich mal das ich die vorher zu SVCD Transkodieren muss und dannach dann halt auf die dvd packen

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Zieh den zweiten Film auch noch auf die DVD und beide Filme werden so komprimiert das sie immer noch auf die DVD passen D.h. wenn die einzelnen Filme nicht zu lange sind - und wenn sie das sind passen sie auch nicht auf eine SVCD

7. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Das verstehe ich nicht ganz. Ich denke Du willst auch eine DVD erstellen? Warum soll Nero das Video dann nicht ins DVD-Format wandeln? Dazu sei gesagt dass SVCD und DVD beide MPEG2 benutzen.

Wenn Du direkt AVIs auf DVD brennen willst, die ja von immer mehr DVD-Playern wiedergegeben werden können, und aber gleichzeitig DVD Features wie Menüs nutzen willst, musst Du einen anderen Container (z.B. NeroVision) verwenden, der das unterstützt und der auch von dem entsprechenden Player unterstützt wird, woran es zur Zeit wohl noch eher hapert.

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. seit wann ist NeroVision ein Video-Container? Ich dachte bisher immer, das sei ein Programm ...du meinst sicher NeroDigital...
    2. Vielleicht sollte der TO gerade NeroVision(Express) benutzen. Damit lassen sich nämlich relativ einfach DVDs erstellen.
    3.
    ...nur mit dem kleinen (aber feinen) Unterschied, dass bei der DVD die (zulässige) Bitrate wesentlich höher sein kann und außerdem die Audio-Spur nicht in 44,1KHz, sondern in 48KHz gesamplet sein muss.

9. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Stimmt, genau das war's. Irgendwie spukte mir gerade einfach der andere Begriff im Kopf rum.

10. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Das stimmt, aber das ist ja völlig unerheblich, wenn es darum ginge, eine SVCD auf DVD zu bringen. Wozu also die Video-Vitrate erhöhen?

11. goemichel

...Video-Bitrate ist (tatsächlich) unerheblich. Aber die Samplng-Frequenz der Audio-Spur ist es nicht...

12. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

So, jetzt musstest DU aber nochmal das letzte Wort haben, wa? ;)

13. goemichel

...nööö - nicht wirklich.... ;)

14. lightdisc

.....
    Wenn du einen Film hast der jetzt sagen wir mal 4 GB groß ist und ihn auf SVCD komprimierst dann hat er die größe einer CD also ca 700 MB => Qualität von Video und Ton wesentlich schlechter! Wenn du das 4 GB video file jetzt auf bzw. als DVD brennst dann wird der Film (wenn nicht im passenden Format) noch mal umgewandelt wodurch auch ein kleiner Qualtitätsverlust stattfindet! Wenn du aber jetzt zwei Filme auf eine DVD packen willst dann werden diese 2 Filme von Nero so komprimiert das sie auf die DVD gehen.....

15. RaversNation

RaversNation Kbyte

Ich glaube wir reden hier gerade an einander vorbei! Also nochmal, ich habe mehrere Filme und alle sind ca. 350MB groß...das sind eben alles AVI ! Wenn ich nun bei Nero auf SVCD erstellen klicke dann kann ich 2 Filme davon auf einen 700MB großen Rohling brennen. Das heisst also das wenn ich eine DVD nehmen würde dann würde ich also ungefähr 10 bis 11 Filme auf die DVD kriegen...Nur das funktioniert so nicht weil man bei SVCD nur auf normalen CD-R brennen kann !
    Und wenn man bei Nero auf DVD-Film erstellen klickt bekommt man nichtmal 4 Filme darauf!
    Ich will doch nur mehrere Filme in SVCD format auf eine DVD brennen, das kann doch nicht so schwierig sein! Ich will auch kein MPEG 4 format daraus machen weil dann passt das auch nicht mit den 10 Stück...

16. lightdisc

oh ja ich hab da ne kleinigkeit übersehen. Nimm Nero Vision damit gehts ohne Probleme...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page