1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

avi

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by codejunkie, Sep 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. codejunkie

codejunkie Kbyte

hallo, ich wollte mal fragen ob man bei windows 98 avi dateien wiedergeben kann, ohne codecs oder so zeugs

ich hab win xp aber ich will meiner freundin videos von mir und von counterstrike source schicken...

kann das der 98er windows media player wiedergeben? danke

2. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Also ohne codecs gehts nicht, allerdings sind die für avi schon beim Mediaplayer standartmäßig mit dabei. Es sollte also keine Probs geben. Doch nicht überall wo hinten avi dransteht, ist auch wirklich avi drin. Könnte auch z.B. ein divx-Video sein, dann klappt es ohne zusätzliche Installation eines codecs natürlich nicht mehr.
    mfg Norman_H

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

AVI ist kein Videoformat, sondern nur ein Container für Videos (divx,mjpeg, etc). Ohne Codec geht es also definitiv nicht, außer Du nutzt unkomprimierte Videos (20MB/s...).

Gruß, andreas

4. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Stimmt, ich habe mich etwas diffus ausgedrückt, habe mich auch nicht allzu tiefgründig damit befasst. Avi (Audio Video Interleave) heist nur, das in diesem File Bild- und Tondaten enthalten sind. Das was ich als Erstes als avi kennengelernt habe waren tatsächlich die unkomprimierten Videos. Ich hatte damals mit meiner analogen TV-Karte mal spaßhalber ein paar Musikvideos und Werbespots auf MTV (Jukka-Brothers) aufgezeichnet. Da sind bei einer Auflösung von 320x240 + Stereo-Sound locker ca.220MB pro Minute auf die Platte gewandert. Aber bei Aufnahme und gleichzeitiger Komprimierung zu mpeg 1 hat der P2 250 halt dicke Backen gemacht.
    mfg Norman_H

5. codejunkie

codejunkie Kbyte

die sache hat sich geklärt, meine freundin hat quicktime :lol:

naja aber danke für die hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page