1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avidemux Probleme

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by carptor, Aug 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. carptor

carptor Kbyte

Hallo zusammen.
    Bisher habe ich wunderbar mit Avidemux gearbeitet.
    Seit einigen Tagen jedoch ist irgendetwas passiert - und ich weiß nicht, ob ich daran Schuld habe...
    Jedenfalls arbeitet Avidemux nicht mehr genau. Will heißen: Das Bild, was mir gezeigt wird, entspricht nicht der unten angezeigten Framezahl resp. der Ablaufzeit. Wenn ich exakt - wie bisher - an dem Bild schneide und überprüfe es, indem ich den Film laufen lasse, so "springt" Avidemux nach hinten und zeigt mir für vielleicht eine Sekunde noch Bilder und Ton, die eigentlich gelöscht sein sollten. :aua:
    Um das zu beheben, muss ich jetzt viele Male auf den Einzelframe-Button und auf den Schnittpunkt-Button klicken. Aber es ist mehr "Pi x Daumen", dass es klappt, als exakt geschnitten.

Ich habe jetzt die neueste Version installiert, aber es änderte sich nichts.
    Es ist furchtbar. :heul:
    Wer nutzt Avidemux? Hatte Jemand schon dieses Problem und hat es gelöst? Wer kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank im voraus.
    carptor

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

kannst du noch eine Systemwiederherstellung machen?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wurde am PC was verändert, irgendwas installiert?

4. carptor

carptor Kbyte

Hallo,
    es wurde nichts installiert. Es könnte nur sein, dass ich in den letzten 10 Tagen ein Update bei irgendeinem Programm durchgeführt habe. Ich kann mich im Moment aber nicht daran erinnern, deshalb glaube ich auch nicht, dass da etwas Derartiges war.
    Gibt es im System eine Stelle, wo ich sehen kann, wann welche Programme aktualisiert wurden?

An Deoroller: Was heißt Systemwiederherstellung in diesem Zusammenhang? Ich arbeite ja fast täglich mit avidemux. Nachdem ich diese Verschlechterung bemerkte, habe ich erst einmal versucht herauszufinden, ob ich irgendwo etwas anders gemacht habe als sonst. Eigentlich nicht.
    Das einzig Neue, was ich in den letzten Tagen gemacht habe, ist, einem pcwelt-Tipp gefolgt zu sein, indem ich erfolgreich probierte, aus einem kleinen Filmausschnitt das Logo zu entfernen.

Nachdem mein Herumsuchen und das Update nichts brachten, habe ich avidemux komplett deinstalliert, neu downgeloadet und installiert. Aber mit dem schlechten Ergebnis.
    Erwähnen möchte ich noch, dass avidemux seit dem auch 1. erheblich länger braucht, um eine Datei zu laden und 2. regelmäßig den Hinweis gibt, dass der Index (angeblich) nicht aktuell sei, ich solle doch "Rebuild I+B Frames" durchführen. Ich hab's gemacht und nicht gemacht: Kein Unterschied, außer dass das Speichern des geschnittenen Film nach "Rebuild" schneller geht.

Gruß .carptor.

5. deoroller

Windows Systemwiederherstellung auf den Tag, bevor das Problem aufgetaucht ist.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. unter Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen. Da nach Datum sortieren.

7. carptor

carptor Kbyte

Ich kann den Daten nur entnehmen, dass Sicherheitsupdates vor 14 Tagen etwa gemacht wurden. Sonst nichts.
    Irgendein Tipp?
    Gruß carptor

8. deoroller

Es könnte sein, dass sich ein Medienplayer neue Codecs aus dem Internet heruntergeladen hat, die zu Problemen führen.
    In einem anderen Fall konnte ein Problem durch Deinstallation von VLC gelöst werden. Ich hatte da auch noch DivX und andere angeführt.
    FAQ http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=general:faq

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page