1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

avifil32.exe ???

Discussion in 'Sicherheit' started by equinox464, Oct 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. equinox464

equinox464 Byte

Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass sobald ich online gehe, meine CPU Auslastung konstant auf 100% steigt und wenn ich den Prozess "avifil32.exe" im TaskManager beende sinkt die Auslastung wieder auf übliche 5-7%.

Im Internet konnte ich nur was über avifil32.dll herausfinden aber garnichts über avifil32.exe.

Ich habe meine Festplatten 2 mal gescant (Virus/Spy).

Ist das ein Virus oder Habe ich ein anderes Problem?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Internet: DSL
    Outpost 1.0 / Norman VC / Ad-aware Antispy

Gruss
    Equinox

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

weiß nicht ob du da wirklich die antwort findest, aber naja...

hauptsache kommt die datei mir sehr sehr bekannt vor.weiß aber jetzt nicht wie die ist.

3. equinox464

equinox464 Byte

Hallo,

danke für den Link und die Infos !

Gruss
    Equinox

4. equinox464

equinox464 Byte

nein die neue Ausgabe von PC-Welt habe ich nicht.
    Ich werde aber Morgen mal in nen Laden gehen und die Zeitschrift mal durchfingern.
    Wenn ich in den Browser avifil32.exe eingebe, dann krieg ich keine Ergebnisse.Nur unter avifil32.dll.

Gruss
    Equinox

5. rapmaster

hast du die neue ausgabe von pcwelt?
    such mal da drinnen nach.vielleicht findest du dort ja die antwort.
    weiß nicht ganz so genau, aber irgendwie glaube ich dass ich irgendwo gelesen habe, dass kazaa was mit dieser datei zu tun hat.
    aber bin ich mir nicht sicher.

6. equinox464

equinox464 Byte

Hallo,

ja ich benutze Kazaa, kennst du nen Link wo der Virus beschrieben wird?

Gruss
    Equinox

7. rapmaster

die datei kommt mir sehr sehr bekannt vor.
    hast du kazaa?

8. Gast

Gast Guest

Hallo!

Der Trojaner gehört zu dieser Kategorie:
    http://www.viruslist.com/eng/viruslist.html?id=4052

Kaspersky ist wirklich ein sehr guter Scanner, hervorragende Trojnererkennung, tägliche Updates, etc. Ist den Kauf wert. Man sollte jedoch vorher ausgiebig testen. Und sich mit den differenzierten Einstellungsmöglichkeiten vertraut machen.

Kaufen kannst Du ihn bei www.datsec.de - auf Wunsch wird Dir der Key per Mail zugeschickt, dann sparst Du auch das Porto.

Grüße, Markus
    [Diese Nachricht wurde von mmk am 29.10.2002 | 23:08 geändert.]

9. equinox464

equinox464 Byte

Hallo,

die Norton.exe Datei und die isnsys.dll waren infiziert.

Um welche Viren es sich dabei gehandelt hat, kann ich nicht sagen.

Aber nach dem ich Kaspersky installiert und ausgeführt habe, wurden zwei weitere infizierte Dateien gefunden und im Report war die Rede von "Trojan.Spy.Justin" und "Trojan.BAT.FormatC".

Hoffentlich hat das FormatC nichts mit dem DOS-Befehl zu tun.

Wie dem auch sei, laut der Report-Anzeige sind die infizierten Dateien gelöscht.
    Und nachdem ich auf meinem Zweitrechner nachgeschaut habe und diese Dateien dort nicht zu finden sind, nehme ich an das sie nicht wichtig fürs System sind und ich darauf verzichten kann.

Nochmals danke für deinen Link.

Ich surf jetz im Netz rum und schau mal wie das mit dem Kaspersky so funktioniert bzw. wie man an eine Vollversion kommt.

Gruss
    Equinox

10. Hase1975

Hase1975 Byte

Zu NormanAV kann ich leider nichts sagen, habe auch auf die schnelle keine Tests gefunden. Wenn du die Virendefinitionen immer aktualisiert hast und es trotzdem keine Viren gefunden hat scheint es wohl nicht so gut zu sein?
    Welche Viren wurden denn eigentlich bei deinem Onlinescan gefunden?

Gruß
    Matze

11. equinox464

equinox464 Byte

Hallo,

Danke für deinen Link !

Gibt es eventuell Probleme mit meinem derzeitigen AntiViren Programm (Norman AV) ?

Ich habe im Forum nachgeschaut und einen Link für einen Onlinescan gefunden, den ich ausgeführt habe und der 2 Viren entdeckt hat.

Taugt mein AntiVirus Programm überhaupt was?

Gruss
    Equinox

12. Hase1975

Hase1975 Byte

Hallo,

lade die hier http://www.datsec.de/frame.asp?b=b5&p=p2 mal KAV runter. Installiere das Programm ohne das Controlcenter, fahr ein Update der Virendefinitionsdateien und scanne einmal dein komplettes System. KAV ist einer der besten Virenscanner und erkennt auch sehr viele Trojaner.

Gruß
    Matze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page