1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira aktiv aber vom PC nicht erkannt

Discussion in 'Sicherheit' started by Irriducibile, Mar 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag

Ich hab seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass beim Starten des Laptops ständig die Nachricht kommt Avira Desktop sei deaktiviert.

Wenn ich auf diese Meldung klicke komme ich hierhin:

Ich kann da allerdings 10000 mal auf Einschalten klicken, es passiert nichts.

Dabei ist es eindeutig aktiv, das Regenschirm Symbol ist offen.

Im Wartungscenter sieht es so aus:

Auch da kann ich wie ein Blöder auf Einschalten klicken, nichts passiert.

Erst wenn ich Avira (über die Systemsteuerung allerdings) öffne wird es auch als ak

Ich weiss nicht ob ein Zusammenhang besteht, aber es begann ungefähr dann als die freie Lizenz ablief. Seitdem habe ich das Programm 2x neu installiert, hat nix gebracht.

Alle Lösungsvorschläge die ich bisher dazu gelesen habe (z.B. Echtzeitschutz kurz ein- & ausschalten, Neuinstallation etc) haben rein gar nichts gebracht.

Weiss jemand weiter?
    Danke

Last edited: Mar 2, 2015
  2. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Avira und [lt]Bitdefender[/lt] sry Windows Defender? Da ist erst mal eine Virenklingel zuviel installiert. Das fördert nur die Instabilität des Systems auf kurz oder lang. Erst Recht, wenn es sich um eine im Hintergrund resident arbeitende Realtime-Engine handelt.
    mit neuer Lizenz oder wie?

Last edited: Mar 2, 2015
  4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wieso Bitdefender? Ich seh da nur Avira und den Windows Defender.

5. mike_kilo

:sorry: hab es korrigiert.

6. Ist Windows Defender nicht ein Standardprogramm das eh von Anfang an installiert ist?

Gute Frage :grübel: Das war mir auch in den Sinn gekommen als ich den thread eröffnete. Leider steht's im Avira nirgends, bzw. ich finde es nicht. Ausserdem: Kann man eine freie Lizenz erneuern? Ich hatte immer die Free Version.

7. mike_kilo

Yep !

> http://netzmonster.de/windows-8/tip...8-defender-im-desktop-kontextmenue-aktivieren
    > http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Defender_deaktivieren_aktivieren_Windows_8.1
    ja, die läuft nach einem Jahr ab und muss erneuert werden mit einem hbedv.key
    > http://praxistipps.chip.de/avira-lizenz-erneuern-so-gehts_31188

8. PCHelper

PCHelper ROM

Hallo zusammen,

bitte den Windows Defender wie von Mike erwähnt deaktivieren. Er ist standardmäßig bei Windows installiert und aktiviert, bietet aber oft keinen ausreichenden Schutz.
    Die Lizenz der Avira Free Version wird normalerweise selbstständig automatisch per Update erneuert bevor sie ausläuft.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. Ich bin alles am ausprobieren. Bislang hat leider nichts davon genützt.

Eine Frage dazu: Ich hab's gemacht aber es hat bloss dazu geführt, dass plötzlich stand die Lizenz sei am 30.6.14 abgelaufen.
    Muss ich das überhaupt so machen? Auf meinem Desktop PC hab ich Avira Free seit 4-5 Jahren, nie ein Problem gehabt. Auf meinem Laptop (auf dem das Problem besteht) war's 3-4 Jahre lang auch so.

11. mike_kilo

12. Leider hat überhaupt nichts genützt.

Das Programm ist aktiv (aber permanent nicht im Infobereich angezeigt, Symbol inaktiv).
    Mit der Lizenz gibt's keine Problem.
    Im Wartungscenter wird kein Problem gemeldet.

Trotzdem erscheint jedes mal die Infoblase zu Beginn.

13. deoroller

Dann wird dir wohl nur noch Neuaufsetzen von Windows übrig bleiben, um das Problem zu lösen. Dank Avira. :rolleyes:

14. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

Ich halte es für übertrieben, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Man kann seinen Virenscanner ja mal mit dem Eicar-Testvirus prüfen. Wenn er ihn erkennt, funktioniert er doch, und es ist egal, was das Windows-Wartungscenter dazu meint.

15. mike_kilo

Du oder Avira sprechen in Rätseln. Vielleicht wäre es besser im Avira-Forum nach einer Lösung zu suchen.

16. deoroller

Auf den ersten Blick hast du Recht. Auf den zweiten Blick kann es aber erforderlich sein, wenn das Problem tiefer sitzt und der Scanner dadurch unzuverlässiger arbeitet.
    Das Problem muss tiefer sitzen, wenn die üblichen Lösungen nicht greifen.

17. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

Es besteht ja auch Möglichkeit, dass er die Lösungsvorschläge nicht gründlich genug abgearbeitet hat. Das erlebt man ja immer wieder, dass die Leute damit überfordert sind.

18. deoroller

Ich hätte da ein Systemimage wiederhergestellt und :kaffee:

19. Du hast recht, entschuldigt das bitte. Ihr könnt ja nicht wissen was ich getan habe. Hier die Erklärung: Ich hatte dieses File runtergeladen. Danach stand die Lizenz sei am 30.6.14 abgelaufen. Und danach hab ich Avira komplette de- und neu installiert. Die Lizenz-Meldung verschwand aber das Wartungscenter konnte das Programm weiterhin nicht erkennen.

Nö, so schwer ist das ja nicht.

Ha, interessant Idee. Werde ich ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page