1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira Antiv Classic oder Premium

Discussion in 'Software allgemein' started by F_Lee, Sep 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F_Lee

F_Lee Byte

Hallo allseits,

hat jemand Erfahrung mit dem kostenpflichtigen Avira Antivir Premium im Vergleich zu dem kostenlosen Avira Antivir Classic?

Wo sind hier die Unterschiede?
    Rentiert sich der Umstieg von Classic auf Premium?

Danke im Voraus für eure Post.

Gruß
    F_Lee

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. F_Lee

F_Lee Byte

Guten Morgen deoroller,

danke für den Hinweis auf die bereits stattgefundene Diskussion zu diesem Thema.
    Einen echten Mehrwert konnte ich aber daraus für die Premium-Version von Antivir nicht erkennen.
    Aber dies ist ja schließlich auch ein Ergebnis zu meiner Frage.

Lieben Gruß
    F_Lee

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht beschreibst du mal, was du von einem AV-Programm erwartest.

Man sollte aber nicht zu viel erwarten und sich grundsätzlich so verhalten, als habe man kein AV-Programm.

Viren sind nur dann gefährlich, wenn sie ausgeführt werden.
    Wenn kein Softwarefehler vorliegt und man sich nicht zu unüberlegten Handlungen hinreißen lässt, ist ein Schädlingsbefall praktisch ausgeschlossen.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der einzige Unterschied ist einfach der, die Premium-Version hat einen e-mail Scanner und keine Werbe-Fenster beim Update. Mir war das die 20,- € wert, zumindest für meinen Arbeits-Laptop. Die anderen Rechner zuhause haben weiterhin die Freeware drauf.

6. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Na, so groß sind da die Unterschiede nicht.

Das Werbefenster kann man ganz leicht unterdrücken mit einem Registry-Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Software\H+BEDV\AntiVir PersonalEdition Classic V 7

Hier einen neuen DWORD-Wert erstellen, den Namen hide geben und den Wert "1" zuweisen.

Einen Email-Scanner brauch ich nicht, da das der Provider bereits für mich erledigt.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich benutz auch die Classic-Version und meine, wenn man sich so verhält, wie es oben schon deoroller ansprach, dürfte die Classic-Version genügen!:)

8. F_Lee

F_Lee Byte

Guten Morgen allseits,

an deoroller:
    ich erwarte mir keine "Eier-legende-Wollmilchsau", sondern nur einen Schutz vor ungebetenen Gästen. Dass man selbst durch eigene Maßnahmen und Verhaltensregeln sich schützen kann, ist mir auch klar. Deswegen stimme ich deiner Meinung auch zu.

An dreinhlaender:
    Danke für den Hinweis mit der Registry-Einstellung. Hab's gleich ausprobiert - das Werbefenster erscheint nicht mehr.
    Auch mein Provider filtert im Normalfall alle Spams aus, so dass ich auf diesen zusätzlichen Schutz durchaus verzichten kann.
    Auch halte ich mich an die Regel, Mails von unbekannten Absendern , die trotzdem "durchflutschen", werden nicht geöffnet, sondern sofort gelöscht.

Fazit meiner Anfrage:

Die Classic-Version ist m.E. eine ausreichende Schutzmaßnahme. Der störende Werbeblock ist durch den genannten Registry-Eintrag unterdrückt. Meine Update-Zeiten leigen in der REgel vor 06:00 Uhr morgens, da habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Deshalb: Ich bleibe bei Classic.
    Danke an alle für ihre hilfreichen Beiträge.

Lieben Gruß und eine schönes - hoffentlich langes - Wochenende.
    F_Lee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page