1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira findet : HTML/silly.Gen

Discussion in 'Sicherheit' started by DeadKennedy, Aug 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi !

Mein Avira AntiVir ( Freeware ) hat gerade folgendes gefunden:

So,wie Ihr seht,habe ich als Aktion : Zugriff verweigern ausgewählt.Jetzt hab ich erstmal versucht rauszufinden,was der Virus denn macht.Aber ich finde im Netz nichts darüber,außer daß es selten vorkommt und eine geringe Wirkung hat.
    Was soll ich jetzt tun ? Ist mit der Zugriffsverweigerung jetzt alles getan,oder soll ich die Datei : cache_002 jetzt manuell löschen ? Ich hab mal den Cache mit Firefox gelöscht.Reicht das jetzt ?

Vielen Dank schon mal,DK

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Leere den Cache vom Firefox (seine temporären Internetdateien) und halte dich in Zukunft von gefährlichen Webseiten fern :).

Internet strotzt vor Angriffscode
    http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/598728/

3. Hallo Wolfgang77 !

Ja,danke erstmal für Deine Antwort.Also in dem Ordner temp Internetdateien war gar nichts mhr drin.

Und eingefangen hat meine Freundin sich das Teil auf einer Webseite mit Grußkarten und so.Es kam bei ihr eine Meldung,daß sich ein unerlaubtes Addon installiert hat.
    Gefährlich ist also jede Seite im Netz.Sogar eine Seite mit Hausaufgabenhilfe.

Aber egal,hauptsache der Virus ist nicht mehr vorhanden.Also reicht das,wenn man den besagten Ordner löscht.Da kann also nichts mehr nachkommern ? Dann ist ja gut.

Ich wüßte nur zu gerne,was der Virus für Symptome zeigt,damit ich direkt merke,wenn der nochmal anwesend ist.Ich versuche herauszubekommen,wie die Seite hieß.

Danke und ein schönes Wochenende !

4. Wolfgang77

Da musst du du halt schauen ob im Firefox tatsächlich ein schädliches Add-On installiert wurde (Tools - Add-on). Auch das System mit HiJackThis überprüfen (Anleitung hier oben im Forum Sicherheit).

Den Cache-Ordner selbst solltest du nicht löschen, nur dessen Inhalt (die gecachten Dateien). Habe ich jetzt nicht im auswendig im Kopf ob der FX den automatisch wieder neu anlegt. Nie auf Links in Mails klicken die zu Grusskartenseiten führen, Klingeltonseiten, Erotikseiten usw. Wenn eine Warnmeldung kommt dass eine Extension, Add-On, ActiveX usw. installiert werden soll immer abbrechen .. nicht erlauben.

5. Hi !

Also bei Addons ist nichts zu finden.Und die Meldung kam,beim bloßen Aufrufen der Seite,gefunden über Google ! Bei Hijack wurde nichts neues angezeigt.Und ein Schnell Scan mit Adaware 2007 zeigte auch nichts an.Also gehe ich mal davon aus,daß mein Pc sauber ist.Achja,es wurde nicht nach Erlaubnis gefragt zur Installation.Es kam nur die besagte Meldung.Später erst.

Vielen Dank !!

6. Wolfgang77

Würde ich mir weiter keine Gedanken machen das "*.gen" steht für generische Erkennung. Bedeutet Avira ist vermutlich auf verdächtigen JavaScript-Code gestossen.

7. Ok,dann danke ich Dir für die Antwort ! Dann kann ich das Wochenende ja genießen. :D

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Moin Deoroller !

Nein,das Addon kannte ich wirklich noch nicht.Vielen Dank ! :D

Have a nice day,DK

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page