1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira Free Antivirus macht kein Update mehr!

Discussion in 'Sicherheit' started by Mr.Ditschy, Sep 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Hallo,

hab mal wieder ein Problem, bei meinem Festrechner (wird selten benutzt) macht das "Avira Free Antivirus" Programm seit 20.05.2013 keine Updates mehr, oder es wurde das letzte mal gemacht.

Rechts unten am Desktop (Windows XP) klick ich auf das Symbol, beim darauffolgendem Fenster wird das Datum unter der Schaltfläche "Update starten" sogar dick rot angezeigt. Wenn ich dann auf die Schlatfläche "Update starten" klicke wird zwar ein neues Fenster mit dem Download geöffnet, aber der Balken bleibt bei 2mm stehen und die Zeit läuft und läuft und läuft (sogar über Tage), das Fenster kann man dann auch nicht mehr schließen, geht nur wenn man den Rechner neu startet.

Was kann dies sein oder was kann ich machen? Hab schon überlegt, ob ich Avira runterschmeiße und einen neuen download versuche, aber hmm ... ? Gegen Virus hab ich geprüft, diese Funktion geht auch.

Weiß jetzt nicht welche Info Ihr noch benötigt, zumindest hab ich den InternetExplorer (da macht es Update).

Bin auch kein Computerfreak, ich nutze ihn nur gerne. Wäre super, wenn da jemand helfen könnte.

Last edited: Sep 14, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Stimmen Uhrzeit und Datum bei dem PC?

3. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Ach noch etwas, manchmal wenn ich den InternetExplorer starte, fehlt dann oben in der Menüspalte manche Anzeigen/Symbole/Raider, da wird oben auch wie so ein durchsichtiger Balken über die ganze Breite angezeigt.

Zudem kann passieren, wenn ich mit der rechten Maustaste dann auf weitere Links/Daten klicke und diese in der selben Registerkarte öffnen möchte, macht es mir dennoch ein komplettes neues Fenster auf.

Evtl. hat dies auch mit dem "Avira Free" problem zu tun, sonst wäre da eine Hilfe natürlich auch sehr nett.

4. deoroller

Das sieht eher nach Malware aus.

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wenn Avira lange nicht upgedated wurde, verweigert es ein weiteres Update. War bei mir auch, aber nicht so tragisch, weil ich es auf einer virtuellen Maschine laufen hatte.

6. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Danke für die Antworten.

Ja, das passt.

---
    Was ist das, oder was heißt das nun?

---
    Aha, und was kann ich dagegen tun?

War auch zischen dem Datum 20.05.2013 und heute sicher manchmal am Rechner, aber da die Updates automatisch ablaufen achtet man da nicht so. Mir ist es auch ca. erst vor 2 Wochen aufgefallen, dass da keine Updates mehr laufen. Zwar immer mal wieder probiert aber ohne Erfolg.

7. deoroller

Bei XP kann man das Hijackthis-Log benutzen, um sich einen Überblick über den Autostart zu machen.

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Deine Frage hat mich angeregt, wirklich etwas zu tun: Ich habe Avira entfernt, mit dem Avira Registry Cleaner nachgeputzt, dann Avira neu heruntergeladen und installiert. Der erste Scan ist schon absolviert und Avira hat erfolgreich zwei Updates heruntergeladen und installiert.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Version?
    Wenn die schon zu alt ist, wird die nicht mehr unterstützt.
    Normlerweise sollte sie dann aber darauf hinweisen und ein update auf die neueste Version anraten.

10. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Das hab ich vermutet, werde ich dann wohl auch so versuchen, hmm! :grübel:
    Hoffentlich bekomme ich dies so hin.

---
    Puhh, keine Ahnung, wo sehe ich das?
    Aber wenn die Version veraltet war, hat dies immer angemeckert, stimmt. Aber diesmal anscheinend dann nicht?

11. deoroller

12. updial

updial Byte

Ich hatte selbiges Problem auch schon öfters. Eigentlich lag es bei mir immer daran, dass Avira nicht in der neuesten Version installiert war und er deshalb keine Updaten mehr gemacht hat. Am besten die aktuellste Version auf der Avira Webseite runterladen, die alte Version auf dem PC deinstallieren und die neue dann installieren. So hat es bei mir bis jetzt immer geklappt. Viel Erfolg.

13. magiceye04

Na dort, wo man sowas immer bei Windows-Programmen findet: Menu Hilfe Über

14. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Hallo,

so, hab heute morgen am Feiertag nun die Zeit gehabt mich um den 2.Rechner zu kümmern.

Erstens hab ich versucht, eine neue Version runterzuladen und zu installieren, hat's aber irgendwie nicht gemacht.
    Dann hab ich das alte Avira Free entfernt und eine neue aktuelle Version über Chip.de (Version 14.0.0 Final) installiert, ging auch alles wunderbar, nur Update macht es immer noch nicht. :(

Bleibt alles wie gehabt, nach dem Updatestart bleibt der Balken bei ca. 5mm stehen und die zeit läuft und läuft, aber nichts passiert. Das Updatefenster (Updater) bleibt Stundenlang geöffnet und kann auch nicht abgebrochen oder geschlossen werden, nur durch einen Neustart verschwindet es natürlich wieder.

Wäre um weitere Hilfe sehr dankbar!

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Rechner ist Virenfrei?

16. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Hallo,

hatte gestern noch eine Prüfung laufen lassen (hatte gar nicht daran gedacht), da wurden 29 Viren gefunden und verschoben.

Die Updateeinstellung ist nun bei 6:00 Std automatisch. aber nach dem heutigen Computerstart wurde kein update gestartet, manuell geht es auch nicht!

Ist dies nun normal, oder muss ich erst ein paar Tage warten, bis auch ein neues Update verfügbar ist?
    Denn eigentlich müsste es ja nach der gestrigen Neu-Installation das Avira-Virenprogramm vollständig sein, oder?

17. magiceye04

Du kannst Dir weder sicher sein, dass alle Viren gefunden wurden, noch, dass die wirklich unschädlich gemacht wurden.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

19. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Puuuh, gibt es da denn gar keine andere Möglichkeit?
    Was ist mit zurücksetzen, geht dies vor dem Mai?

Eine Neuinstallation ist ja ein Mega Aufwand (hatte dies 2008 schon mal gemacht), bis da alles wieder läuft usw., die Rechnerkomponenten sind von 2008, aber die Software ist noch vom ganz alten Rechner!

Glaub, da ziehe ich lieber die wichtigen Daten auf eine externe Festplatte und Kauf mir einen neuen aktuellen Rechner/Laptop!

Hmm, schwere Entscheidung! :grübel:

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die andere Möglichkeit ist die der Ungewissheit...

Man macht eigentlich regelmäßig Backups - dann ist ein Virenbefall nur ein kleines Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page