1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

avira hat trojaner gefunden

Discussion in 'Sicherheit' started by PC_Wurm, Jul 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

ich habe einfach mal ein sytemüberprüfung gemacht und avira hat dann HTML/Rce.Gen gefunden. ich habe diesen natürlich gelöscht

HTML/Rce.Gen:

Name: HTML/Rce.Gen
    Entdeckt am: 14/08/2007
    Art: Trojan
    In freier Wildbahn: Ja
    Gemeldete Infektionen: Niedrig
    Verbreitungspotenzial: Niedrig
    Schadenspotenzial: Niedrig
    Statische Datei: Nein
    Engine Version: 7.04.01.62

Ist der virus jetzt weg? oder was richtet das ding überhaupt an?

mfg

2. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Mach mal bitte ein HJT-Log (2. Punkt meiner Signatur klicken).

3. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

ok ich hoff ich habs richtig gemacht^^

4. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

so ein word document bei txt datei sagt er ungültig

Attached Files:

5. Terminator66

Da ist noch so einiges im Argen.
    Klick mal Punkt 1 meiner Signatur und arbeite die Anleitung ab.

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Respekt, da haste dich getraut, eine doc.Datei zu öffnen! :cool:

7. Terminator66

Tja, manchmal ist Brain.exe einfach am schlafen. Als es aufwachte, war es zu spät. Ist aber gott sei dank, nix passiert.

8. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

wenn ich aber die sytemwiederherstellung deaktiviere dann kann ich ja gar nie mehr aus versehen gelscöhte dateien zurück holen oder?

und was sind eigneltich die temporären datein?

mfg
    danke für die Hilfe

9. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Die sollst du doch nur zur Bereinigung deiner verseuchten Kiste deaktivieren! Anschließend wird sie wieder aktiviert! Steht das nicht auch da irgendwo? :)

10. Terminator66

Tja, so ist das mit den Viren. Wenn Du die Systemwiederherstellung nicht deaktivierst, kommen die immer wieder.

Temporäre Dateien :guckstdu:

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das kannst du sowieso nicht, dazu ist die Systemwiederherstellung auch nicht gedacht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung

12. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

so ich hab das jetzt alles gemacht und der ad-aware hat:
    Win 32.TrojanDownloaderBanload in dem Pfad C:\Windows\Finst27.exe

gefunden

ich hab das dann alles bei ad-aware direkt gelöscht was nun?

13. Terminator66

Na, alles hast Du noch nicht gemacht. Am Ende steht ja, bitte nochmal ein HJT-Log posten.:rolleyes:

14. -humi-

-humi- Joker

alles?
    was sagt Spybot S&D?
    Was sagt Kasperskys Onlinescan?

und wie Terminator schon sagt, ein HJT log.....

15. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

so ich hab den pc gleich neu aufgesetzt das hat er sowieso mal gebraucht. SO sieht der HJT log nun aus ich weiß nicht ob das jetzt boch nötig iszt ich glaube jetzt is sowieso alles gelöscht. Außerdem wollt ihr ja keine word docs öffnen^^

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 12:58:35, on 04.07.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0013)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
    End of file - 3193 bytes

16. Terminator66

Neu aufsetzen ist immer gut.:rolleyes:

Der Log ist logischerweise nun sauber.

Ich gehe davon aus, dass Du über einen Router ins Netz gehst und dort die Hardware-Firewall "sitzt". Falls Du nicht über einen Router online bist, sondern nur über Modem, solltest Du Dir eine gute Software-Firewall zulegen.

P.S.: Update auf SP3 kann auch nicht schaden.

17. -humi-

-humi- Joker

Code:
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    unnötig ergo fixen, gratuliere, du hast dich für die beste Variante entschieden ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page