1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira Werbung: Ihre Classic-Version schützt sie perfekt, aber nicht...

Discussion in 'Sicherheit' started by normalbürger, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hallo Leute,

mich macht die o.g. vollständige Werbung des doch immer so hochgepriesenen Avira-Freeware Scanners stutzig die da lautet:

Wie jetzt, angeblich tolles Programm das aber meine E-Mails nicht scannt? :confused: Was isn das fürn Schrott? Wenn dem so ist, sollte ich wohl lieber wieder auf den AVG-Freeware umsteigen. Der scannt wenigstens sowohl ein,wie aus ausgehende Mails.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das war bei der Freeware-Version von AntiVir schon immer so; kein Check des Mail-Verkehrs!

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hmm, dann also wieder runter mit dem Teil und lieber wieder den 8.5er drauf. Frag mich nur wieso der dann so toll sein soll? (Die ständige Werbung (irgendwann hochpoppen sodaß man aus dem Spiel fliegt ist sowieso irgendwie Banane)).

Last edited: Apr 2, 2009
  4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...tut er doch, wenn auch über Umwege. Jede eingehende Mail landet je nach E-Mail Client automatisch in irgendeiner Datei auf der Festplatte. Spätestens da schlägt sowieso der Wächter an. Warum man unbedingt den Datentransfer selbst scannen muss, erschloss sich mir noch nie - zumal diese Scanner auch nichts anderes machen, als die E-Mail zwischenzuspeichern (wenn vielleicht auch nur im RAM).

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Immerhin ist standardmäßig nur Scannen eingehender Mails aktiviert.
    Man kann auch noch ausgehende Mails scannen lassen, um das Internet zu schützen. :rolleyes:

6. kalweit

...was für mich bereits in der Theorie krank ist - heißt es doch nichts anderes, als dass ich bewusst von einem kompromittierten Rechner Nachrichten versende.

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wieso "bewusst"? Irgendein Schrott kann doch so funktionieren, dass er sich ohne dein Wissen an deine Mails heftet. Das wird zwar nicht gerade dir passieren, aber eine Menge Leute mit wenig Ahnung werden gar nicht oder erst nach Wochen merken, dass ihr Rechner verseucht ist.

8. kalweit

...naja, irgendwie muss der Schrott ja auf den Rechner gelangt sein. Ein Scanner/User der da bereits versagt hat, wird auch in die andere Richtung nicht funktionieren - oder er macht es halt mit Absicht. Warum bietet eigentlich kein Scanner die Funktion: System bei Befund automatisch vom Netz trennen? DAS wäre die eigentliche Lösung aller Probleme...

9. ich hätte das genauso gesehen wie zwilling - insbesondere da ja ständig neue virenversionen unterwegs sind. Was also, wenn sich da was eingenistet hat, wo Scanner normalerweise nicht suchen, und nach einer Aktualisierung / dem Update mit neuen Virenmustern der Schädling durch die Mailaktivitäten auffällt? Ich mein, die meisten haben Scanner ja so eingestellt, dass sie nicht komplett alles durchforsten, sondern in erster Linie die "üblichen Verdächtigen" unter den Sektionen ...
    oder grenzt das jetzt an Amöbenpopperei?

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mailscanner finde ich allgemein recht sinnlos. Mails mit unbekannten Absendern werden ohne weiter reinzuschauen gelöscht. Außerdem lasse ich keine HTML Mails zu.

Trotzdem macht man min. einmal die Woche einen vollständigen Scan, bzw. sollte es machen.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Das ist doch wohl das kleinste Problem und in wenigen Sekunden abgewöhnt.
    Soll es doch einfach manuell und/oder zu Nebenzeiten poppen. - erhöht zudem die Chance auf leere Server und schnelle Updates

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Werbung hatte ich noch keine Probleme. Ich benutze grundsätzlich kostenpflichtige AV-Scanner. Irgendeine Aktion gibt es immer, so dass man nichts bezahlten muss.
    Avira Antivir Premium gibt es so gut wie immer irgendwo für Lau.

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Kannst Du das vorgehen genauer erklären?
    Muss die avnotify.exe erst unter Image File Execution Options eingetragen werden? Finde sie nicht..

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ja oder einfach den Code aus #27 in ein leere .txt Datei kopieren und als .reg speichern, Doppelklick und fertig.

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Hey, Danke!

Scheint auch beim 9er zu klappen.. jetzt das dritte und etwas größere Update seit den Feiertagen und noch immer kein notifier. :)

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Man kann auch über die Lokalen Sicherheitsrichtlinien, unter Richtlinien für Softwareeinschränkungen, die avnotify.sys blocken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page