1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVK 2005 sorgt für hohe CPU-Last

Discussion in 'Software allgemein' started by ankeforever, Nov 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Ich hab festgestellt, dass auf meinem PC hier das G-Data AntiVirenKit 2005 die CPU-Last regelmäßig jede Minute für einen Moment sehr erhöht! Das an sich würde nicht stören, aber es ist offensichtlich die Ursache dafür, dass Videos und Spiele (auch kleine Shockwave games via Browser) immer dann massiv ins Stocken kommen! So ein minütlich wiederkehrendes Ruckeln in Bild und Ton nervt schon sehr!
    Das Problem hat die Kiste schon relativ lange, inzwischen bin ich soweit, dass es wohl kein Hardware Problem ist, sondern eben mit diesem Prozess zusammenhängt (AVK Wächter, AVKWCtrl.exe). Bevor mir die Regelmäßigkeit aufgefallen ist, hab ich schon einiges getan:
    - mit den RAM-Timings experimentiert (hatte den Verdacht, die könnten zu scharf sein)
    - verschiedene (schnellere) Festplatten getestet
    - memTest86+ (Tage und Nächte lang stabil)
    - Prime95 (dito)
    Logischerweise hat das alles nix gebracht...
    Komischerweise tritt dieses Ruckeln (also diese regelmäßige Last) nach einer Neuinstallation des BS immer für einige Stunden oder Tage nicht auf, aber kommt dann zuverlässig wieder!
    Ausserdem tauchen bei einem fast identischen PC (gleiches Board, gleiche Graka, gleich viel RAM, gleiche Festplatte, XP-M 2200+) diese "Spitzen" nicht auf!
    Hier mal ein Screenshot von dem zermürbenden Spielchen, man kann wirklich die Uhr danach stellen... Wieso tut das AVK das? Sagt mir mal bitte woran das liegt, denn ich komm nichtmehr weiter...
    Ach ja, für die Rechnerdaten in meine Sig. klicken (Erstrechner)!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

einfach runter mit dem G-Data AntiVirenKit, generell keine "Kits" oder Internet Secrurity's installieren, bremsen alle stark aus diese Teile. Greife zur einfachen Software wie AVG Antivirus von Grisoft oder NOD32. Wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist vielleicht Kaspersky, wobei der auch schon an die Geschwindigkeit geht und recht langsam beim scanen ist.

Wolfgang77

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man könnte die Prozesse von AVK auf niedrigere Priorität einstellen, zumindest vorübergehend.
    Während Videos gucken und Spielen kann man doch sicher auf den Hintergrundwächter verzichten.

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Das ist alles? Ich möchte es schon behalten bis es abgelaufen ist, man muss ja G-Data auch nicht umsonst bereichern! Soll sowieso mein letztes AVK sein...
    Trotzdem ist es auf keinem anderen PC so saftig am bremsen wie hier, scheinbar hab ich einfach mal wieder riesen Glück! Gibts sonst noch Vorschläge, ausser weg damit? Aber danke schonmal...
    @deo: So werde ich das wohl machen müssen... Schade eigentlich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page