1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVM Fritz!WLAN Repeater N/G oder Alternativen zur Wlan-Erweiterung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sardokan, Jan 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hallo zusammen,

ich benötige für ein WLAN-Netz eine Erweiterung der Reichweite, da im 1. Stock ein Laptop genutzt wird. Der Router (Samsung 3210 phonewlan/sl) steht im Erdgeschoss. Z.zt. ist nur ein sehrsehr schwacher bis gar kein Empfang im 1. Stock möglich.

Nun habe ich z.B. den AVM Fritz!WLAN Repeater N/G gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a380777.html

Wie sieht es mit dem aus? Gute Wahl und harmoniert der mit der Samsung-Box? Oder gibt es eine vergleichbare und günstigere Alternative (evtl. auch als Acces-Point oder so)? Ich bin für alle Vorschläge und Lösungen offfen.

Danke für schonmal Eure Antworten und Tipps!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn es sich um ein Einfamilien-Haus handelt, wäre DLAN eine Alternative zum Kabelverlegen. Solche Adapter gibt es auch mit integriertem WLAN Access Point, z.b. von Devolo.

3. Sardokan

Sardokan Kbyte

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für einen reinen Accesspoint benötigst du ein Kabel vom Router zum Accesspoint.

Bei dem von dir verlinkten Devolo DLAN-Accesspoint handelt es sich nur um den Accesspoint, du benötigst für den Router noch einen LAN-Adapter.

5. Sardokan

Sardokan Kbyte

Bräuchte ich dann für den AVM Fritz!WLAN Repeater also kein weiteres Kabel? Der nimmt doch das Wlan Signal von der Samsung-Box auf und leitet es Wlan weiter. Oder lieg ich da falsch? Weißt Du ob das Teil mit der Samsung kompatibel ist?
    Wir hatten auch schonmal vor einigen Jahren mit einer weiteren Box per Wlan erweitert (die ist allerdings hin), wäre dies auch eine Möglichkeit?
    Kabel von der Samsung-Box zum Access legen ist so ne Sache...das sind weit über 10 Meter, wohl eher 15! Und das Kabel müsste dann durch das Treppenhaus und so gelegt werden. Von daher wird absolut eine kabellose Lösung gesucht.
    Mit Powerlan wirds wohl auch nix, da es sich um ein recht altes (Baujahr Anfang 1930 mit Erweiterungen über die Jahrzehnte) und großes Haus handelt. Da wissen wir nicht, ob die Sache dann in einem geschlossenen Leitungssystem läuft oder ob Verteiler oder so zwischengeschaltet sind.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nimm lieber den http://geizhals.at/deutschland/a342421.html
    Der hat eine hervorragende WLAN-Reichweite.

Mit dem AVM-Repeater hat man nur WEP-Verschlüsselung.
    Repeater halbiert auch noch die Bandbreite, die normalerweise an einem AP nutzbar wäre.

7. Sardokan

Sardokan Kbyte

@deoroller

schaut ja fein aus... vor allem der Preis :D

Wie würde das aber nun mit dem Teil laufen? Muss ich den per LAN an die Samsung-Box schließen und dann sendet der das WLAN Signal aus oder kann der auch Wlan das Signal empfangen und Wlan weiterleiten?

8. deoroller

9. Sardokan

Sardokan Kbyte

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

zwei!
    probieren

11. deoroller

Eine Bridge von Linksys würde reichen, wenn man noch einen Router von denen hat, der auch den Bridge Modus unterstützt. Eventuell braucht man dann eine alternative Firmware, wie DD-WRT. Wenn man kaum Ahnung von der Technik hat, sind zwei Bridge einfacher.

12. Sardokan

Sardokan Kbyte

Alles klar. Danke Euch für die Infos. Ich werd mich die Tage mal ran machen und Eure Vorschläge austesten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page