1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

award bios auf asus p2b läuft nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ainuk, Aug 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ainuk

ainuk Byte

hallo
    ich habe ein asus p2b board mit award bios.
    leider macht der bios seltsame dinge, beim hochfahren,was er nur selten tut zählt er die laufwerke und dann bekommen ich die meldung: cmos checksum error-defaults loaded
    die tastatur reagiert auch nicht. meistens bleibt der monitor beim hochfahren schwarz(tut sich garnichts).
    vieleicht kann mir einer sagen wie ich dieses problem gelöst bekomme?
    ich habe das erste mal mit dem bios zu tun, bin noch anfänger.
    ich habe mich auch schon durch die bios postings gelesen aber leider noch keine lösung gefunden.
    ich hoffe das mir da jemand helfen kann.
    gruss ainuk
    [Diese Nachricht wurde von ainuk am 12.08.2002 | 20:33 geändert.]

2. Denniss

Denniss Megabyte

Drücke die ENTF-Taste bevor die CMOS Fehlermeldung kommt - nach der Fehlermeldung sollte es die Möglichkeit geben mit F1 oder F2 ins Bios zu kommen .

3. ainuk

ainuk Byte

hi
    ich dachte, das es klar währe, das ich leider nicht
    in den bios komme, die tastatur reagiert auch nicht, hatte auch schon eine andere drann, ich bin schon drauf und drann das ding aus dem fenster zu werfen...

4. ainuk

ainuk Byte

hi
    erst kommt beim booten die bios version
    memory test 131072k ok
    award plug and play bios extension v1.0a
    festplatte wird erkant dann kommt cmos checksum error-defaults losded
    dann blinkt der curser
    batteri habe ich getestet sie hat 3v spannung
    von diskentte bootet der nicht, keine reaktion

5. ainuk

ainuk Byte

hi
    nein leider läutf das teil immer noch nicht nach der festplatte bekomme ich wider die meldung cmos error-defaults loaded,
    wie immer.
    leider :(

6. ainuk

ainuk Byte

hi
    das pipen ist wider wech, die speicher werden gezählt,die festplatte erkannt das diskettenlaufwerk rattert kurz, was nun?

das pipen war, nach angaben auf der seite, das netzteil, ist aber wider in ordnung

danke für die hilfe (R.)
    [Diese Nachricht wurde von ainuk am 13.08.2002 | 20:15 geändert.]

7. ainuk

ainuk Byte

hi
    die festplatte hatte ich nun abgeklemmt, nun pipt der rechner in 2 sec takt, der bildschirm bleibt schwarz, diskettenlaufwerk rattert kurz , mehr passiert nicht

8. ainuk

ainuk Byte

hy ich nochmal

wie sieht es denn mit einem bios updat aus?

ich habe mir schon die richtige datei runter geladen(anderer rechner), weiss aber nicht wie ich vorgehen muss, da ja auch die tastatur nicht geht und ich nicht in die bios einstellungen komme. kann mir einer sagen wie und was ich beachten muss bei einem uptdat?
    oder bringt das nichts?

9. ainuk

ainuk Byte

hi

die batteri ist richtig drin, die grafikkarte sitzt auch !

den rest (sout ,netzwerkkarte) habe ich ausgebaut

10. ainuk

ainuk Byte

hy
    wenn ich die tastatur vor dem hochfahren raus ziehe, bleibt der bildschirm schwarz , der bios pipt ein mal, wenn ich die tastatur dann einsteck leuchten die drei led}s auf der tastatur auf aber passieren tut nichts!

wenn ich es mit kurzer wartzeit nochmal mache blinckt die biosversion und die gezählten speicher auf aber sonst tut sich nichts
    [Diese Nachricht wurde von ainuk am 13.08.2002 | 19:10 geändert.]

11. ainuk

ainuk Byte

hy da bin ich nochmal

nein leider komme ich nicht in den bios rein, die tastatur reagiert nicht.
    hat einer vieleicht eine idee??

12. Denniss

Denniss Megabyte

Kannst Du mit der ENTF-Taste ins Bios gehen um die Setup Defaults zu laden und mit Save and exit wieder raus ?

13. ainuk

ainuk Byte

hy nochmal
    nun habe ich mir eine neue batteri besorgt, leider gibt der rechner mir immer noch die meldung cmos checksum error-defaults loaded.

was kann ich denn noch machen um dieses problem zu beseitigen?

ainuk
    [Diese Nachricht wurde von ainuk am 12.08.2002 | 20:39 geändert.]

14. ainuk

ainuk Byte

ja danke für den tip. werde montag mal eine neue besorgen!!

gruss ainuk

15. ainuk

ainuk Byte

hallo
    da sagst du was, das board ist wirklich alt.
    hat aber bis jetzt gute dienste geleistet.
    wenn du die batterie auf dem board meinst, die ist da, meinst du das ich eine neue brauche?
    werde das mal testen.

danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page