1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Award BIOS Fehlercode

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andreebremen, Oct 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BIOS-Version/-Datum: Award, Inc. F3, 13.05.2010
    SMBIOS-Version: 2.4

Huhu und erstmal viele Grüße aus Bremen.

Ich habe neuerdings mit meinem PC in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass er sich einfach ausschaltet und manchmal nicht starten will. Dabei gibt das Bios einen Fehlerton.

Ich habe das Gefühl, als wenn jeder diesen Ton anders deutet. Zudem hat Award die Bedeutungen der Bios-Fehlertönen anscheinend in den verschiedenen Bios-Versionen geändert, deshalb habe ich oben die Version gepostet.

Für mich ist das einfach nur ein Ton und das war´s ;-) Aber anscheinend liege ich verkehrt.

Tut mir bitte den Gefalllen, und hört euch den Ton einmal an:

Klick:
    https://docs.google.com/file/d/0B93LMzj_mk9fVGhuZ0U1TmJITjg/edit

(mit VLC Player anhören).

Der Ton ist einmalig, ihr hört ihn in der Aufnahme nur öfters, da ich den PC mehrmals versucht habe zu starten (hört man auch).

Also was meint ihr, was genau bedeutet dieser Ton, was ist bei mir am PC defekt?

Viele Grüße

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und am Ende des Tones schaltet der Computer ab?
    Dann dürfte es sich um ein Problem mit dem CPU-Lüfter handeln.
    Das Abschalten während des Betriebes deutet auch auf Temperaturprobleme.

4. Es geht mir um die Bedeutung des Fehlertons. Was bedeutet dieser Fehlerton?

Der Computer fährt nach dem Fehlerton nicht hoch, es gibt auch kein Bildsignal, aber ich höre den Lüfter usw. Der Computer schaltet aber nicht alleine ab, ich habe dafür den Knopf am Gehäuse gedrückt gehalten.

Bitte hört euch den Fehlerton an und sagt mir, was der Ton bedeutet. Ich bin mir da nicht sicher.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

den wird doch jeder anders interpretieren. Ich kann ihn jedenfalls nicht EINDEUTIG zuordnen. Warum machst du dich nicht erst mal auf systematische Fehlersuche, anstatt einem missdeutigen Ton hinterherzulaufen?:rolleyes: Du hast den Link dazu bekommen.

6. Was nützen diese Fehlercodes, wenn man sie nicht zuordnen kann?

Das Problem ist, dass der Fehler nur sehr selten vorkommt. Mein PC lief seit Sonntag mit Sicherheit mindestens 20 Stunden ohne Probleme. Und bestimmt passiert es irgendwann, vielleicht in 5 Minuten oder erst in 5 Tagen, dass er wieder einfach ausgeht. Den Fehler hier zu finden ist äußert schwer und ein Fehlerton soll einen Hinweis geben, daher möchte ich erst einmal wissen, was der Ton bedeutet.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. wie hast Du denn die Erklärung hinter dem Link in #2 ausgeschlossen?
    2. warum nennst Du Deine Hardware nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page