1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AWD BIOS FLASH abgebrochen HILFE

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TurboMike, Jul 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B Magic

B Magic Kbyte

So weit ich weiss, nicht!
    Aber wenn eins angelegt wurde, sollt auf der Diskette die datei
    old.bin vorhanden sein. Wenn ja legst Du die Diskette ein, System neu starten und bei der Eingabeaufforderung gibst Du dann RESTORE ein!
    Also so A:\RESTORE
    Wenn er nach der Datei fragt gibst Du old.bin ein!

Versuchs mal!
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 31.07.2002 | 02:19 geändert.]

2. TurboMike

TurboMike Byte

hmm, nein haben mit update diskette gestartet!

Legt er automatisch ne Sicherung an ?

MfG

3. B Magic

B Magic Kbyte

Wie bis dahin kamen wir nicht? Habt also über ALT+F2 losgelegt, ja?

4. TurboMike

TurboMike Byte

Hallo,

also bis dahin kamen wir garnicht, kam auch keine Meldung in der Art. Die Zeitleiste des Updatetools lief los mit fehlern bis zur hälfte, und dann blieb es stehen. Nun läuft er zwar durch aber obere Reihe der Zeitleiste alles Fehler, und untere fehler frei!

MfG Mike

5. B Magic

B Magic Kbyte

Warum hast Du eigentlich kein Backup vom Bios?
    Beim flashen wird doch vom Programm aufgefordert das alte bios zu sichern hast Du das nicht mit *J*a bestätigt?
    Seit froh das die Mühle überaupt noch bootet*bisjetzt* andere Kanditaten hier, hatten die letzten Tage weniger Glück!

Übrigens, auf die Diskette zu mFlashen kommt nur die .bin Datei und das awdflash, auf keinen Fall eine Bootdiskette unter Win anlegen, wo treiber und son schmarren mit drauf sind. Ich benutze immer DrDos, is perfekt zum flashen.
    Wenn man übrigens das Update über ALT+F2 beim Start macht, braucht man nur die .bin aber dafür wird kein Backup angelegt.
    DrDos 7.xx gibts hier : http://www.bootdisk.com/ kostenlos.
    Einfach ausführen, danach awdflash und die .bin Datei draufkopieren und System neu starten. awdflsh bei der eingabeaufforderung eingeben und los gehts zuerst wird nchgefragt ob du nen Backup anlegen willst, das mit Y für YES bestätigen** wichtig, da du in dem Moment die englisch Tastaturbelegung hast, ist Y = Z. Und los gehts dann. Stimmt denn die Prüfsumme? Probiers, oder net. So gehts einfach und sicher. Oft wird der Fehler gemacht und ne Komplette Startdiskette verwendet und das geht schon mal daneben!
    MfG der Gnostiker
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 31.07.2002 | 02:06 geändert.]

6. carlux

carlux Megabyte

7. TurboMike

TurboMike Byte

Battery ausbauen erfolglos ! :-(

MfG

8. TurboMike

TurboMike Byte

Weil du mir das hättest ersparen können mit ein paar Worten mehr!

9. carlux

carlux Megabyte

Es gibt immer mehrere Wege.
    Nur wenn du das weißt, warum postest du hier und probierst sie nicht aus?

10. TurboMike

TurboMike Byte

Gibt es denn nur eine Lösung ? Ferdinand
    [Diese Nachricht wurde von TurboMike am 31.07.2002 | 00:48 geändert.]

11. carlux

carlux Megabyte

Wie schwer fällt das denn dem "Partyhengst"?

12. TurboMike

TurboMike Byte

ok testen ...

Kopf noch dran, bleibt bis morgen bei mir! ;-)

Müssen es hin bekommen !

MfG melde mich gleich nach Test !

13. TurboMike

TurboMike Byte

hmm, nur die BOOT.BIN auf die Disk ? Oder auch die Awdflash.exe usw. nur ohne systemdateien ?

MfG Mike

PS: Haben nun schon einige Versionen für das Board gefunden, aber keine funzt! Bei einer bleibt sogar danach der Monitor aus, mit greifte aber zum Glück noch auf a: zu, sodas wir mit einer anderen Version wenigstens wieder Bild haben !

Ich denek es muss genau das BIOS sein was zu aller erst drauf war. Aber wo bekommt man sowas ???

Hat jemand evtl ein Backup vom Orginal BIOS ???

Wäre ja zu schööööööööön ...

14. c62718hris

c62718hris Megabyte

Dei Batterie nicht brücken, sondern raus nehmen steht da.

Gruß
    Christian

PS: ich hoffe der Kopf ist noch dran;)
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 31.07.2002 | 00:28 geändert.]

15. carlux

carlux Megabyte

Benenne mal die *.bin-Datei in Boot.bin um und versuchs nochmal (ohne System-Disk).

P.S.
    Bin immer etwas optimistisch, weil ich einen zweiten PC habe.
    Ist der Kopf noch dran um diese Uhrzeit?
    [Diese Nachricht wurde von carlux am 31.07.2002 | 00:36 geändert.]

16. ManniBear

ManniBear Megabyte

Du sagst du hast 2 verschieden Arten von BIOS gefunden. Was heißt das? Ich finde nur dieses hier:
    http://www.epox.de/dl/techsupp/k7001b13.exe

Hast du das Update auch mit der Update.Bat gestartet?
    Ist die Diskette auch fehlerfrei? Vielleicht mal eine andere Diskette benutzen und vorher mit Scandisk prüfen.

Mit Clear-CMOS-Jumper mal das CMOS löschen und hinterher wieder den Jumper zurücksetzen.
    Anschließend wieder versuchen zu flashen (evtl. mehrmals versuchen).

Vielleicht ist der BIOS-Baustein auch defekt und muß ausgetauscht werden.

Mfg Manni

17. TurboMike

TurboMike Byte

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Aber wenn ich die Battery für 1/5 Std. brücke oder den Jumper, ist sie entweder leer, oder sie explodiert !

Ins BIOS kommen wir garnicht mehr rein, kommt nur die oben beschriebene Meldung !

MfG Mike

18. Magier75

Magier75 Megabyte

BIOS ROM checksum error = duch das aufspielen des neuen Bios stimmt die Checksum ( Prüfsumme ) nicht > Bios - Einstellungen löschen mit Bios - Batterie rausnehmen ( 1/2 Std.) ode Jumper setzen >>> Handbuch

Detecting Floppy Drive a Media
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER>> will vielleicht eine Bootfähige Diskette und da ihr die Bios - Flash - Disk. einlegt, fängt er an, das alte Bios zu sichern > schon vorhanden auf der Disk. > Fehlermeldung. andere Boot - Disk Probieren

kommt ihr ins Bios überhaupt rein?
    [Diese Nachricht wurde von Magier75 am 30.07.2002 | 17:56 geändert.]

19. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo mike,
    ich lese hier immer was von startdiskette. mit einer startdiskette kannst du nicht flashen.
    du brauchst eine diskette auf der sich nur die systemdateien befinden , die awdflash.exe und die bin datei.
    hast du mal eine andere awdflash.exe versucht?
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page