1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

B75 Chipsatz mit PCIe 3.0?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by XDXD, Sep 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XDXD

XDXD Byte

Hey Leute
    Nur eine kurze Frage:
    Unterstützt der Intel B75 Chipsatz PCIe 3.0?
    Auf der Verpackung meines Motherboards steht zwar, dass es PCIe 3.0 hat, im Internet hingegen(Intel Homepage) steht, dass der B75 nur PCIe 2.0 kann.
    Was stimmt den nun??

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, aber nur mit einer Ivy Bridge CPU.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PCIe 3.0 wird nur mit Ivy Bridge CPU unterstützt. Dein i7-2600 ist aber eine Sandy Bridge CPU. Da wird maximal PCIe 2.0 unterstützt.

4. XDXD

XDXD Byte

ok, dass wusste ich, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    P.s ist 3.0 viel schneller als 2.0?

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Bei aktuellen Grafikkarten wird man keinen Unterschied in der Leistung bemerken.
    Der B75-Chipsatz selbst kann nur PCIe 2.0, aber der erste PCIe-Port des Mainboards führt nicht zum B75, sondern zu dem Sandy/Ivy-Chipsatz der CPU, welche den PCIe-Standard für eben diesen Port bestimmt.

6. deoroller

>P.s ist 3.0 viel schneller als 2.0?
    Nein. Jedenfalls bei einer Single GPU ist die höhere Bandbreite nicht spürbar. Da muss man schon mehrere Hingehend Grafikkarten haben.

7. XDXD

XDXD Byte

ok
    ich weiß nicht ob das jetzt noch hier rein passt.
    Aber das Board kann ja Crossfire FX, angenommen ich würde eine zweite HD 7850 dazustecken, käme es dann zu starken Microrucklern in Spielen mit diesem Chipsatz?

8. deoroller

9. XDXD

XDXD Byte

nah gut, also ist MultiGpu nicht zu empfehlen.
    Dann werde ich mir woll lieber eine GTX 760 oder 770 holen, statt eine zweite HD 7850 einzubauen

10. deoroller

Das ist auch sinnvoller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page