1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Back to desktop" - Schluss mit Notebooks! ;-)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FlowDee, Dec 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlowDee

FlowDee ROM

Moin allerseits!

Ich bin seit einigen Jahren ausschließlich mit Notebooks unterwegs und will mir nun doch mal wieder einen Desktop zulegen, hauptsächlich des Gamings wegen. Dabei möchte ich alles quer durch die Bahn (Mafia 2, CoD, BF, NFS, etc.) spielen können. 

Zudem würde ich gerne ein ehemaliges Hobby von mir wiederaufleben lassen - den MS Flight Simulator X! Dabei habe ich einen großen Haufen AddOns, die ich damals nie wirklich nutzen konnte, da die PCs noch nicht dazu in der Lage waren. Heutzutage sollte das ja lt. diverser Berichte im Netz durchaus möglich sein.

Die hier besprochene Konfiguration soll jedoch NICHT explizit auf den FSX zugeschnitten sein!

Mein Studenten-Budget ist sehr knapp, der Preis spielt also eine wichtige Rolle. Ich habe mich relativ viel im Netz "schlau gelesen" und folgende Konfiguration kam dabei für meine Bedürfnisse raus:

Prozessor:
    AMD Phenom II X6 1055T Box
    155,50€

Grafikkarte:
    MSI N460GTX Hawk
    179,39€

Mainboard: 
    GigaByte GA-870A-UD3
    80,98€

CPU-Kühler: 
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    33,95€

Arbeitsspeicher:
    GEIL Value PLUS 6GB Kit DDR3 CL9
    62,09€

Festplatte:
    Samsung SpinPoint F1 1TB
    46,16€

Gehäuse:
    CoolerMaster Elite 430
    39,00€

Netzteil:
    be quiet! Straight Power E7 500w
    66,00€

Laufwerk:
    LG GH22NS50 DVD-ROM
    15,35€

Gesamt: 678,42€

(alle Preise via idealo.de)

Was meinen die Profis dazu? Kann ich da noch irgendwo "abspecken"? Oder sind eine oder mehr Komponenten gar etwas unterdimensioniert? Passt alles gut zusammen?

Ich danke euch herzlichst im voraus! :-)

Beste Grüße,
    Flo

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

CPU: Würde ich X4 955/965 od.X6 1075T wählen da der 1055 am einzelnen Kern eher schwächer ist.
    Ram 4GB langen, und es sollten entweder 2 od.4 Module der gleichen Grösse gesteckt werden da das Board als Dualchannel läuft,wenn nicht bedeutet das Leistungseinbusse.
    Beim Netzteil gibt es schon die verbesserte E-8 Serie und 450 Watt langen das 500er ist teurer und liefert nur 12 Watt mehr auf den 12V Schienen.
    E-8 450 Watt auf 12V 420 Watt
    E-8 500 Watt auf 12V 432 Watt
    Ein Tipp wäre auch dieses:
    http://geizhals.at/deutschland/a596382.html durchschnittliche Effizienz: 89% , 80 PLUS Gold mit 444 Watt auf 12V.
    Für das Gehäuse würd ich noch für hinten sowas nehmen:http://gh.de/a294636.html

Last edited: Dec 23, 2010
  3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. FlowDee

FlowDee ROM

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Damit hätten wir dann:

Prozessor:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition
    139,00€

Grafikkarte:
    Powercolor Radeon HD 6870 PCS+ 1024MB
    215,04€

Mainboard: 
    GigaByte GA-870A-UD3
    80,98€

CPU-Kühler: 
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    33,95€

Arbeitsspeicher:
    Corsair 4GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 
    37,00€

Festplatte:
    Samsung SpinPoint F3 1TB
    44,90€

Gehäuse:
    CoolerMaster Elite 430
    39,00€

Netzteil:
    be quiet! Straight Power E8 450W
    64,18€

Laufwerk:
    LG GH22NS50 DVD-ROM
    15,35€

Gehäuselüfter:
    Scythe Slip Stream 120x120x25mm
    5,90€

Gesamt: 675,30€

Last edited: Dec 23, 2010
  5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das geht so in Ordnung. Ist ein schönes und auch leises System. Das nicke ich gerne ab :)

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schließe mich an passt perfekt.

7. FlowDee

FlowDee ROM

Super, Jungs! Das ging ja ziemlich flott! :-)

Vielen, vielen Dank für eure Bemühungen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page