1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backdoor.Anakha killen?

Discussion in 'Sicherheit' started by snakebyte, Oct 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snakebyte

snakebyte Byte

NEIN!
    Helft mir, auf irgendeine Art und Weise habe ich mir den Virus Backdoor.Anakha eingefangen. Unter Google finde ich keine Infos oder Repariermöglichkeiten zu diesem Virus auf deutsch.
    Wie werde ich diese Plage wieder los? Ich kann nicht ShellEX.exe löschen, es stellt sich immer selbst wieder her...
    MfG,

Kai

2. NAV

NAV ROM

vielelicht ist die frage dumm, aber hast du auch den VirusScan gemacht ? Wenn ja, dann schau mal nach, woher der Virus kam (Mail, Diskettte etc.)

3. steff_ks

steff_ks Byte

Hast Du die Anweisungen in der Reihenfolge wie oben befolgt? Evtl. ist das ja wichtig. Ansonsten versuch einen Start im abgesicherten Modus und führe dann die Schritte durch.

Gruß,
    Steff

4. snakebyte

snakebyte Byte

Ja danke erstmal, aber soweit war ich bisher auch. NUR konnte ich im Registry-Key ShellEx.exe nicht löschen. Es ließ sich zwar löschen, aber nach einem Aktualisieren unter Ansicht, war es wieder vorhanden. Woran kann das liegen, und wie schüttel ich diese dämlichen Dateien von meiner Platte?
    Danke schon mal im voraus,

Kai

5. steff_ks

steff_ks Byte

Hallo!

Habe mal bei Symantec nachgeschaut, die raten folgendes (im Original auf englisch):

1. Virenscan machen und alle gefundenen Backdoor.Anakha Dateien löschen

2. C:\%System%\Rundll32.pin löschen (d.h. es existiert im Systemverzeichnis eine Datei namens Rundll.pin, die muss weg

3. Im Registry-Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" den Wert "ShellEx C:\%System%\ShellEx.exe" löschen

Wie gesagt, das sind Angaben von Symantec http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.anakha.html , sollte also richtig sein.
    Falls noch was ist, frag einfach wieder.

Viel Erfolg!
    Steff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page