1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backdoor-CFB Virus!

Discussion in 'Sicherheit' started by hayate, Sep 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hayate

hayate Byte

kann mir jemand helfen.

hab schon alles versucht:
    mcafee durchchecken lassen
    stinger
    symantec tool
    datei von hand löschen (schreibschutz kann nicht entfernt werden)
    ich werd den ni los

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also wenn ich en Backdoor-Trojaner auf dem System hätte würd ich schnellstens neu installieren.
    Ich sag nur Passwortklau, Fremdzugriff...

4. MobyDuck

MobyDuck Byte

Hallo Hayate,

deine Angaben sind etwas ungenau:
    Schätze mal, dass du mit einem ungepatchten XP unterwegs bist. Das sollten wir aber genauer wissen. Also: Genaue (!) Angabe zum Betriebssystem bitte.

Was genau meldet McAfee? Normalerweise müßte nämlich der Trojaner nach McAfee oder Stinger und einem Reboot beseitigt sein.

Mach mal noch folgendes:
    Lade eScan
    http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml

Wichtig: Folge ganz genau der Bedienungsanleitung bei Trojaner-Info, außerdem solltest du im abgesicherten Modus scannen (F8 beim Booten drücken).

Lass uns wissen, was eScan gefunden hat.

Übrigens hat TheDoctor Recht, dass ein Neuaufsetzen die eleganteste Lösung wäre. Zwar ist meines Wissens dein Trojaner nicht der Gefährlichste, aber 1. kann ich mich irren und 2. weiß man nicht, ob und wie das Ding modifiziert wurde.

5. hayate

hayate Byte

wie gibt man einen vollzugriff einer datei frei?

6. MobyDuck

MobyDuck Byte

Was machen wir jetzt hier? Wollen wir halbwegs systematisch einen Trojaner identifizieren oder machen wir ein lustiges Fragestündchen? Wenn du dir helfen lassen willst, dann solltest du anhand der bisherigen Beiträge ein wenig mitarbeiten.

7. ATLang

ATLang ROM

Hier wird doch recht arrogant auf eine klare Frage geantwortet?

Auch ich habe ein Problem, eine DLL Datei zu entfernen, die von einem BackDoor-CFB Virus befallen ist. Ich schaue mir die Eigenschaften der Datei an. Wenn ich versuche, den Schreibschutz zu entfernen, so wird mir das nicht gestattet. Was kann ich da tun? Ich habe dieses Problem auch im abgesicherten Modus.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es gibt da noch das Removal-Tool Stinger...

9. ATLang

ATLang ROM

Danke, das ist der erste Tip auf der http://vil.nai.com/vil/content/v_126106.htm Seite. Den habe ich auch schon ausprobiert. Entfernt aber nicht die DLL Datei.
    Und wie gesagt: Ich kann den Schreibschutz für diese Datei nicht entfernen.
    Any idea?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber als Admin bist du schon angemeldet, oder?

Feuer doch mal das ganze Arsenal ab:
    Diverse Virenscanner (AVG, AntiVir, eScan), Ad-aware, Spybot S&D, HijackThis...

Wenn die alle nix ausrichten können, dann boote von ner Knoppix-CD und lösche die Datei manuell.

11. UKW

UKW Megabyte

Anderer Lösungsansatz:

Beschaffe dir hier den den Process Explorer. Suche die ".dll" in der Liste die angezeigt wird (im File- Bereich müsste auch diese "dll" erscheinen). Rechtsklick auf die Datei dann auf Close Handle. Danach müsste sie sich löschen lassen.

Process Explorer von Sysinternals, Download unter:
    http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml

UKW

12. mona90

mona90 ROM

Hallo Doc! Mein Virus nennt sich "BackDoor-CFB"! Heist das´, das ich alles komplett löschen muss, und ein neues System aufspielen muss?

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du schon probiert den Trojaner mit Stinger zu löschen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page