1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backup extern - Raid oder NAS? HDD kaputt - Rettung möglich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by armin2195, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. armin2195

armin2195 ROM

im voraus schonmal BESTEN dank an alle, die hier lesen und evtl antworten!!! ich brauche die hilfe..

vor einigen tagen durfte ich einen eigenartigen defekt meiner externen festplatte erleben. dieser hat mich dazu bewegt ein halbwegs sicheres backup-system anzuschaffen.

1. welche optionen gibt es, die vermeindlich verlorenen daten wiederzubekommen?

2. welches backup-system eignet sich?

wer keine lust/zeit hat, sich den ablauf des festplattencrashs durchzulesen, kann bei zu2. weiterlesen...

zu 1.

der verlust kam auf folgende EIGENARTIGE weise zu stande: ich wollte bei laufendem pc (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ 2,21 GHz, 3GB RAM; Windows XP Home SP2, es lief winamp, firefox glaub ich auch) eine festplatte aus dem rechner nehmen. diese platte war schon seit mehreren tagen nicht mehr verkabelt (strom und ide). ich tat dies, ging in ein anderes zimmer, kam zurück vor den rechner und sah am bildschirm auf blauem hintergrund mit sehr hoher geschwindigkeit vor blauem hintergrund text herunterrauschen ("der verwaiste dateikopf x wird gelöscht und wieder hergestellt", oder so ähnlich zum beispiel - x waren z.t. dateien die ich vom namen her kannte). jemand meinte zu mir das sei scandisk. das sah ungefähr so aus:
    http://img.photobucket.com/albums/v374/vishaal_here/Automatic_Scandisk_at_Windows_Start.jpg
    ich denke der rechner war neu gestartet - aus irgendeinem grund. da ich den vorgang nicht plötzlich anhalten wollte, ließ ich "scandisk" (?) laufen. das dauerte ungefähr 2 stunden... als ich dann wieder angemeldet war, stellte sich folgendes heraus. eine externe maxtor-festplatte (usb, 500 gb), die während "scandisk" angeschlossen war, wurde zwar noch im arbeitsplatz angezeigt, war aber fast leer. das skurile: einige dateien (leider die am wenigsten wichtigen... :() waren noch vorhanden: einige mp3's und andere musikdateien, ebenfalls fotos (auch mit der "richtigen" ordnerstruktur). die fotos konnte ich übrigens erst nach einem anschließenden neustart anschauen. das hauptverzeichniss (der externen) enthielt noch alle ordner wie zuvor. der wichtigste ordner "musikproduktion" war jedoch leer. das heißt - fast leer: 3 .peak-dateien waren drin (wellenform-information bei audiotracks im sequenzerprogramm). das skurile ist: der nun leere ordner musikproduktion war vor dem crash knapp 430 GB groß. im arbeitsplatz wird aber angezeigt, dass auf der festplatte nur knapp 20 GB frei sind???!

ich habe die situation nun glaub ich recht genau beschrieben. hat jemand ideen, was passiert sein könnte und vor allem, ob und wie man die daten retten kann?

(...wen's interessiert: die externe festplatte war das backupmedium für die interne platte. einige sehr wichtige daten waren jedoch nur "archiviert" auf der externen und sind jetzt demzufolge weg...)

zu2.

aufgrund dieser situation wäge ich nun ab, welches backupsystem am meisten sinn macht. ich hab ungefähr folgende situation: auf der internen festplatte liegen musikprojekte, die aktuell laufen. diese müssen zum einen gesichert werden, zum anderen werden jedoch die projekte auf der internen platte stück für stück gelöscht, um platz für neue zu machen. die daten, die auf das backupmedium kommen, sind nach kurzer zeit nicht mehr auf der internen und sollten demnach beim sichern am besten gleich doppelt geschrieben werden, damit ich dann ohne probleme von der internen löschen kann und nicht vor jedem löschen auf der externen schauen muss, ob auch alles 2 mal da ist.
    wahrscheinlich macht ein externes raid system sinn, oder?

-was gibts da für welche?
    -gibt es welche, die 4 oder 6 platten aufnehmen und sozusagen die
    vorhandene anzahl halbieren und auf jede "hälfte" schreiben?
    -ein externes raidsystem kann auch kaputt gehen... wenn das passiert, ist
    es dann wahrscheinlich, dass gleich ALLE platten gleichzeitig kaputt gehen?
    -könnte ich die platten aus dem gehäuse auswechseln wenn sie voll sind
    und dann "im schrank lagern", oder ist das weniger sinnvoll?
    -kann man auf ein solches raidsystem auch von 3 rechnern gleichzeitig
    zugreifen?
    -welche fesplattenhersteller könnt ihr empfehlen?

danke an alle, die bis hier gelesen haben... und entschuldigung für den langen text!:D

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ob du die Daten von deiner Platte wieder vollständig herstellen kannst, ist sehr schwer zu beantworten. Datenrettungsfirmen sind auf jeden Fall nicht sehr preiswert.
    Wenn du jedoch großen Wert auf Erfolg legst, solltest du eigene Versuche unterlassen, denn je mehr du selber unternimmst, desto geringer werden die Chancen von Firmen, die sich auf solche Sachen konzentriert haben. Diese wissen, wie sie eine Platte lesen können, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Nun zur Sicherung.
    RAID-Systeme sind als Sicherungssysteme allgemein nicht brauchbar.
    Sie dienen in erster Linie dazu, ein System bei plötzlichem Ausfall einer Festplatte weiter funktionsfähig zu halten. Datenverlust hingegen wirkt sich auf das gesamte System aus.
    Ich persönlich arbeite da mit drei annähernd identisch konfigurierten Computern und zwei externen Festplatten.
    Zwei Computer, mit denen ich ständig arbeite, bekommen mehrmals am Tag einen Befehl zu Abgleich der Daten untereinander. Der dritte Computer wird mehrmals wöchentlich abgeglichen. D.h. es stehen immer drei arbeitsfähige Computer mit dem aktuellen Datenbestand zur Verfügung.
    Weiterhin ist ein Computer mit zwei Festplatten ausgestattet, wobei die zweite Festplatte als Sicherungsplatte dient, wo täglich eine komprimierte Sicherung des gesamten Datenbestandes angelegt wird, der jeweils für eine Woche verfügbar ist.
    Die beiden externen Festplatten werden dann in regelmäßigen Abständen mit den neuen und geänderten Daten gefüttert. Solche Laufwerke kann man natürlich aus den externen Gehäusen nehmen und in einem Schrank lagern, wenn sie voll sind.
    Und dann erstelle ich von ausgewählten wichtigen Daten in bestimmten Abständen DVD-Sicherungen.

Grundsätzlich gilt, dass Datensicherungen auf voneinander unabhängigen Datenträgern zu machen sind, wenn möglich, auch auf unterschiedlichen Medien.

3. mr.storage

mr.storage Byte

Zu 1:
    Ich habe mit dem Programm Ontrack Easy Recovery sehr gute Erfahreungen gemacht. Freunde haben mir teilweise Festplatten vorbeigebracht bei denen ich nicht mal eine Datenträgerstrucktur oder überhaupt eine Partition erkennen konnte. Jedoch das Ontrack Easy Recovery ist in der Lage die Datenträgeroberfläche ohne Dateisystem oder sonstiges zu verwenden. Es findet alles was irgendwie nach Datei aussieht und ordnet diese dann in verschiedenen Verzeichnissen zu, die dem Dateityp zugehörig sind (die daten werden auf einer anderen platte gespeichert).
    Da beim Löschen, schnellen Formatierenm normalen Formatieren Entfernen der Partition usw nochrmalerweise nur die Zuordnungseinheiten entfernt werden, bleiben die Daten an sich so lange auf der Platte bis sie überschrieben werden.
    Der Nachteil dieses Programms (oder besser dieser funktion des programms) ist das keine Dateinamen oder Verzeichnisse wiederhergestellt werden. Und wenn die Festplatte zu irgendeinem Zeitpunkt mal mit 480Gb Daten beschrieben war wird das Programm auch mit sicherheit 480Gb Daten finden (was dann hinter sehr viel arbeit bedeutet). Es findet aber auch Dateifragmente und stellt diese wieder her.

Das Programm kann aber auch einfach gelöschte Dateien wieder in das vorhandene Dateisystem eintragen als währen sie nie gelöscht worden.Aber wenn ich mich nicht irre gibt es dafür auch einen Dos-Befehl (stelle mittels papierkorb gelöschte daten wieder her).

Zu 2: Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen und dir raten deine Daten auf unabhängigen Datenträgern an verschiedenen Orten unterschiedlich oft zu sichern.
    Es gibt auch heute noch zur Datensicherung Bandlaufwerke. Aber die kann heute keiner mehr bezahlen.

Grüsse.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

zu 1: selbst schuld :sorry: aber man bastelt nicht an einem PC herum der in Betrieb ist.
    zu 2: Daten sichern bedeutet dass man eine Platte hat, mit der man arbeitet und eine weitere (am sichersten außerhalb des PCs), auf der die Daten regelmäßig gesichert werden. Ein RAID1 ist dazu nicht wirklich geeignet, da z.B versehentliches löschen oder überschreiben einer Datei diese auch auf der anderen Platte sofort löscht, überschreibt...aber eigentlich hat Hnas2 alles dazu gesagt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page