1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backup Windows auf SSD

Discussion in 'Software allgemein' started by Reindt, Aug 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reindt

Reindt ROM

Hallo Leute,

ich habe folgendes "Problem":

Ich hab mir eine 128GB SSD zugelegt und will nur Windows (7) draufmachen damit es schneller bootet.
    Hab natürlich auf meiner alten Festplatte (die ich natürlich weiter als Speichermedium nutzen möchte) meine ganzen Spiele inkl. configs und Spielstände, addons und Skripte im Browser und und und.
    Wie kann ich am einfachsten meine ganzen Spiele usw (also ALLES außer Windows) sichern (mit welchem Backup-Programm) und WIE mache ich das :)
    Hab schon einige Anleitungen durchgelesen aber steig einfach nicht durch.
    Angenommen ich mach ein Backup auf ne externe Festplatte, formatiere die interne HDD Festplatte und bau die SSD mit rein:
    1. Wie schaff ich es, dass ich dann Windows (CD hab ich ja) auf die SSD bringe und nicht auf die normale Festplatte?
    2. Hab noch nie ein Backup gemacht, wenn ich dann den "leeren" PC hab, was muss ich tun, damit ich wieder alles so wie es war auf die HDD bekomme? Hab da keine Vorstellung weil das sind ja enorme Datenmengen, muss ich das so wie es ist rüberziehen (Dauert ja Tage^^) oder wird das durch das Backup-programm iwie gezippt oder wie oder was :), kenn mich da leider gar nicht aus...

Am wichtigsten ist mir halt wirklich, dass ich keinerlei Daten - oder sonstigen Verlust habe.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
    Basti

2. Sele

Sele Freund des Forums

zu 1. Wenn auf dem bisherigen System Windows und Spiele usw. auf der selben Partition waren, ist Dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt, denn nur Spiele oder Software sichern (ohne Betriebssystem) ist unmöglich. Selbst wenn Du manuell Spiele- und einzelne Programme-Ordner sicherst, kommst Du in den meisten Fällen nicht um eine Neuinstallation der Spiele/Software herum, weil dem neuen Windows die Registry-Einträge dafür fehlen.

zu 2. Programme wie Norton Ghost oder Acronis True Image können "Umzüge" von einer Platte zur anderen erledigen.

3. Reindt

Reindt ROM

Doof...
    Aber die restlichen Sachen wie Musik, sonstige Programme, Browser inkl. GreaseMonkey und Skripte usw würde funktionieren?
    Dann hab ich gleich noch ne Frage: Bei Spielen wie Skyrim usw glaub ich wird der Spielstand auch iwie in der SteamCloud gespeichert,
    d.h. ich müsste wenn ich mir Skyrim dann erneut von Steam hole meine alten Spielstände wieder haben oder?

Danke für die schnelle Antwort!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie groß ist die c: Partition auf der Festplatte? Darauf ist Windows und die User Daten mit den Spielständen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page