1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backweb Spy-/Adware?

Discussion in 'Sicherheit' started by oschatz, Jan 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oschatz

oschatz ROM

Hi, habe die IadHide5.dll (version 7.02.0000.0157; Time: 09.11.2006,9.36; Mapped Size:0x6000 bytes) an AntiVir gesandt zur Prüfung. Avira bestätigt, dass sie neue Elemente von Spy/Adware enthält. Einarbeitung in Definitionsliste erfolgt unter "ADSPY/Backweb.B" mit einem der nächsten Updates. Spy- und Adware kann jedoch nicht mit AntiVir PersonalEdition Classic erkannt werden. IadHide5.dll eröffnet beim Start von Outlook .tmp Dateien z. B. von der Art ~DF5655.tmp, oder ~DFC07D.tmp oder ~DFE063.tmp. Diese wurden gleichfalls von AntiVir geprüft und als solche Dateien mit Spy-/Adware Elementen erkannt.

Grüsse

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@oschatz

Der IAdHide Prozess gehört zur Software BackWeb IAdHide der Firma BackWeb.

Wenn er entfernt wird, kann F-Secure nicht mehr aktualisiert werden.

Das steht auch irgendwo in einem älteren Posting in diesem Thread.

Anstatt die Lizenz eines älteren Scanners zu verlängern, sollte man auf die neuste Version wechseln, da mit ihr Fehler und Schwachstellen beseitigt werden.

@Babu1940
    Ich lese (beinahe) jeden Post :totlach:

4. oschatz

oschatz ROM

Hi Halbes Megabyte, danke. Kannst Du das für mich tun, bitte. Wo sollte der Beitrag stehen? Stell´ihn bitte dahin, wo er Deiner Auffassung besser stünde, für alle. Danke und Grüsse

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@oschatz

Ich würde mal sagen, dass eine Verschiebung unnötig ist, bevor klar ist, wo das Problem liegt.
    Wie war die Frage nochmal?

Ich mache dir aber einen Vorschlag:

Ich melde dein erstes Posting einem Mod, er möge es bitte in das Virenforum verschieben und er solle ihn mit der Überschrift "Backweb Spy-/Adware?" versehen.

Und du machst mal bitte ein Hijackthis-Log und postest den Link zur abgespeicherten Auswertung.

Dann wird sich wahrscheinlich herausstellen, ob nur die Backweb-Komponente von F-Secure die Meldungen verursacht oder noch weitere Schadsoftware vorhanden ist.

Die Backweb-Komponente von F-Secure ist notwendig und nicht schädlich, wird aber von anderen AV-Scannern als Schadsoftware eingestuft, weil sie auch in Malware eingesetzt werden kann, um Hintertüren zu öffnen, also zu Missbrauchszwecken.

Ich bitte also um die Verschiebung...

6. ilsePc

ilsePc Kbyte

Hallo Du, ich bin noch ganz neu in diesem Forum. Bei meinem Mann ist genau das selbe eben gerade passiert. Der Antivir macht blubb und meldet diesen Virus. - Bitte lass mich wissen, wie es bei Dir weitergeht.
    Wir können noch nicht einmal den PC ausstellen.
    Gruß Ilsebrandt

7. dirklc4

dirklc4 ROM

Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problem und bräuchte dringend Hilfe um das Problem in den griff zu bekommen,Danke !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page