1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bad_pool_caller Fehlermeldung nach RAM Einbau

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Simon2099, Jan 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simon2099

Simon2099 ROM

Hi!

Ich musste an einem unserer Rechner mehr RAM einbauen.

Habe mir extra vorher die Daten zum Mainboard durchgelesen:

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/5107_5108_35087/category/msi-ms-6738--km2m-combo-l.html

Mainboard:
    Informationsliste Wert
    Motherboard Name MSI KM2M Combo (MS-6738) (3 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
    Informationsliste Wert
    Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266

Nun war schon ein DDR Ram Steckplatz belegt und ich habe mir folgendes RAM gekauft:

TRANSCEND 1GB DDR-RAM-400MHZ
    Bauform: 184pin DIMM
    Speicherkapazität: 1024 MB
    Bustakt: 400 MHz
    Organisation: 64M x8
    Spezifikation: PC-3200

Nun kam nach kurzer Zeit der berüchtigte blaue Bildschirm und die Fehlermeldung:

bad_pool_caller

Nachdem ich das RAM ausgebaut habe, gab es keine Probleme.

Habe ich doch das falsche RAM gekauft?
    Aber das passt doch....

Wo liegt der Fehler?

Gruss,
    Simon

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Simon2099!

Laut MSI geht nur 266 MHz-DDR1-RAM.
    Zwei unterschiedliche RAM-Geschwindigkeiten sind zu vermeiden, das geht nur selten gut.
    Kann gut sein, daß der Speicher den Fehler verursacht.
    Kannst Du ihn nicht umtauschen gegen 266 MHz?
    Was passiert, wenn das 1GB-Modul alleine im PC ist?

Gruß chipchap

3. Simon2099

Simon2099 ROM

Danke!

Werde das mal prüfen und umtauschen. Wenn nur bis 266 geht, liegt es wohl daran.
    Danke,
    Simon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page