1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

baldurs gate 2 (würfeln)

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by phj, Jan 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phj

phj Byte

hi
    spiele garade bei baldurs gate 2 trohn des bhaal
    bin neuling bei rollenspiele , muß aber sagen das baldurs gate einfach klasse ist
    ein lob den programmierer und entwickler vom spiel
    so nun zur frage
    habe das mit den würfeln ( 2w8, 1w10 ) und mit würfe (rettungswurf) rüstunsklasse +1,-1 usw.
    nicht ganz verstanden
    kann mir einer helfen:
    confused: :confused:

2. Macht ja nix.;)
    Baldurs Gate 2 stellt noch immer viele aktuelle Spiele locker in den Schatten...

3. phj

phj Byte

danke
    hilft mir weiter
    werde das mit optionen propieren
    muß leider ältere pc-gams spielen da mei pc auch schon ein oldtimer ist
    by
    phj

4. Oje, BG2 ist schon 'ne ganze Weile her. Aber ich will mal versuchen, ob ich's noch zusammenkriege:

Die Würfel (1W10, 2W4, usw.) geben Auskunft über den Schaden von Waffen und Zauberspüchen.
    1W12 bedeutet, dass mit einem 12seitigen Würfel gewürfelt wird. Also eine Zufallszahl zwischen 1 und 12.
    2W6 bedeutet, dass mit zwei 6seitigen Würfeln gewürfelt wird und ist damit besser, da das Ergebnis zwischen 2 und 12 liegt.

Bei der Rüstungsklasse gilt, je niedriger desto besser.
    Dem gegenüber steht der Angriffswurf des Gegners: eine Zahl zwischen 1 und 20 +/- evtl. Modifikatoren.

Bei den Rettungswürfen gilt, je höher desto besser. Diese Zahl muss überwürfelt werden, um u.a. magischem Schaden zu widerstehen bzw. diesen zu mindern oder um einer Gefahr zu entgehen.

Du kannst übrigens im Optionsmenü festlegen, dass die ganze Zahlenschieberei in der Textzeile unten angezeigt wird. Dann kannst Du's vielleicht auch etwas leichter nachvollziehen.

Gruß LM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page