1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Balkenanimationen in PowerPoint

Discussion in 'Office-Programme' started by losbonos, Feb 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. losbonos

losbonos ROM

http://img102.imageshack.us/img102/1811/unbenannthp5.jpg

Hallo,
    ich hätte da eine komplizierte Frage bzgl. Animationen von Balkendiagrammen.
    Es geht um Folgendes: Wie man auf dem Bild erkennen kann, hab ich in PowerPoint ein Balkendiagramm eingesetzt, bei dem die Balken horizontal verlaufen. Dieses Diagramm soll animiert sein d.h., die Balken sollen sich einzeln aufbauen. Wie man auf der rechten Seite erkennen kann, hab ich auch jedem Balken eine Animation zugeordnet. Somit baut sich zuerst der unterste, dann der 2., dann der 3. und zu guter letzt der oberste Balken auf. Nun zu meinem Problem; ich hätte gerne die Animation in der verkehrten Richtung, also zuerst der Oberste und zum Schluss der Unterste. Ich hab alles versucht, aber irgendwie hat man innerhalb eines Balkendiagramms nicht die Möglichkeit die Reihenfolge der Balkenanimation zu bestimmen.
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Eine andere Frage wäre noch: Hat man die Möglichkeit das Balkendiagramm zu spiegeln, so das die 0-Achse rechts ist und die Balken sich von rechts nach links aufbauen? Denn ich muss einen Schmetterling-Effekt erstellen.

Der Grund warum ich keine Shapes sondern Balkendiagramme nutze ist der, dass ich bei den Balkendiagrammen einzelne Werte in das „Datenblatt“ einfügen kann und PowerPoint die Proportionen der Balkenlängen automatisch berechnet.

Schon mal vielen Dank im Voraus

2. grummel70

grummel70 Byte

- Diagramm doppelklicken
    - Rechte Maustaste auf Y-Achse ("1./2./3./4. Qrt")
    - "Achse formatieren"
    - Im Register "Skalierung" -> "Rubriken in umgekehrter Reihenfolge"
    genau dasselbe wie oben, aber der Rechtsklick muß auf der X-Achse gemacht werden
    Das Aufbauen von rechts nach links wird über die Animation realisiert, beim Effekt "Wischen" gibt es die Möglichkeit die "Richtung" auszuwählen. Für Dein Beispiel also "Wischen" "von rechts"

3. losbonos

losbonos ROM

super. vielen dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page