1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Balkendiagramm erstellen

Discussion in 'Office-Programme' started by Grimmli, Feb 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grimmli

Grimmli Byte

Ich möchte ein Diagramm erstellen, wobei der Wert des Umsatzes (z. B. 500 €) die Höhe des Balkens bestimmt. Der Gewinn (z. B. 300 €) soll innerhalb dieses Balken zu sehen sein. Wenn ich ein gruppiertes Balkendiagramm erstelle, liegen die beiden Balken nebeneinander und jeder hat die genannte Höhe. Ich möchte aber lieber nur einen Balken. Bei einem gestapeltem Balkendiagramm werden die beiden Werte zwar in einem Balken übereinander dargestellt, aber der Balken ist dann nicht (500) sondern (800) hoch.
    Wie kann ich das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

in dem Fall musst du die Differenz zum Umsatz als 2. Datenreihe verwenden

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Oder:
    Du wählst als Diagrammuntertyp 3D-Säulen (also den letzten) und ziehst ihn zu einem 2D-Diagramm.
    Gehe dazu im Menü Diagramm auf 3D-Ansicht und setze Betrachtungshöhe, Drehung und Perspektive auf 0.

4. Grimmli

Grimmli Byte

Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab beide Versionen ausprobiert und beide funktionieren.
    Bei der ersten Version habe ich für die erste Reihe den Gewinn und für die zweite Reihe die Differenz vom Gewinn zum Umsatz vervendet. Hat prima geklappt.
    Bei dem zweiten Lösungsvorschlag musste ich die kleineren Werte (Gewinn) für die erste Reihe verwenden, da sie sonst hinter dem Umsatz nicht sichtbar waren. Ebenfalls prima Lösung.
    Nun muss ich mich nur noch entscheiden.

Vielen Dank aus Magdeburg

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Beverlys Lösung ist flexibler.
    Meine Lösung wurde eigentlich nur aus der Verwunderung geboren, dass die Diagrammfunktion von Excel das nicht beherrschen soll.
    Bei meiner Lösung kann man vielleicht noch die Gehälter des Aufsichtsrats davorstellen, aber z.B. keine zweite Firma danebenstellen.

6. Grimmli

Grimmli Byte

Hallo,
    deine Lösung hat einen Vorteil. Wenn man auf die Säulen klickt, bekommt man den richtigen Wert angezeigt:aua: . Bei Beverly's Lösung bekomme ich beim Anklicken nur den Differenzwert angezeigt.

Viele Grüße aus Magdeburg
    :aua:

7. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

wenn es um die Anzeige geht, hast du folgende Möglichkeit: markiere das Beschriftungslabel für den Gesamtumsatz, schreibe "=", markiere die Zelle mit dem Gesamtumsatz in der Tabelle und drücke ET

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    ich meld mich noch mal. Ich will ja meine Lösung nicht schlechtreden, aber in Beverlys Lösung die richtigen Zahlen erscheinen zu lassen, kriegt man sicher auch noch hin.
    Da das Problem ja nicht ansteht, hier nur eine ungeprüfte Idee.
    Man kann sicher die Reihe mit den gewünschten Zahlen durchsichtig in den Vordergrund setzen.
    Hier gab es mal ein ähnliches Problem.

9. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

...oder ganz kurz die Beschreibung in deinem Fall: die 500 als neue Datereihe hinzufügen und sie der sekundären Y-Achse zuordnen, wodurch sie genau auf den beinden anderen Datenpunkten liegt. Nun die 500 als Beschriftung anzeigen lassen und den Datenpunkt über Muster -> Fläche: keine und Rahmen: keine als "unsichtbar" formatieren.

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page