1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bandbreite teilweise langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Robinho94, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robinho94

Robinho94 ROM

Also ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 6000 Verbindung von Telecolumbus. Also, wenn ich etwas downloade(Freeware ect.) , dann fängt der Download meist mit 2 mbyte/s an. Das aber nur eine Sekunde. danach fällt sie rapide ab auf meistens 300- 400 kbyte/s . Ist es nun eine relativ große Datei, dann wird die Geschwindigkeit etwa nach 10 min. auf die akzeptable rund 750 kbyte/s. Benutze ich einen Downloadbeschleuniger passiert das selbe. Auch bei Speedtests, kommt meist dieses Ergebnis: http://www.wieistmeineip.de/speedte...1b2ed92507486cd5542fd6fecb462880558ae87be9955
    Jetzt das Kuriose, wenn ich an einen anderen PC gehe (z.B. den meines Vaters) Ist alles normal. Sofort schneller Download, Speedtests ok.
    Hab schon sehr viel probiert. Netzwerkkartetreiber neu installiert usw.
    Hoffe das jemand eine Lösung hat.
    Wüsste sonst nicht was ich bei Google eingeben sollte, weil sonst meisten das Problem beim Anbieter liegt.

Computerkonfiguration:
    - CPU: Intel Core 2 Quad 6600Q
    - Mainboard: ASUS Striker Extreme
    - Grafikkarte: Geforce 8800GT 512mb
    - Arbeitsspeicher: 4GB

mfg Robin

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sind die beiden PCs (Dein und Vater) an einem Netzwerk?
    ein od zwei Router? Switch? IP Adresse automatisch beziehen od selbst eingegeben?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Glaskugel: du WLAN, Papa per Kabel?

4. Robinho94

Robinho94 ROM

OH natürlich tut mir Leid.
    Mein Vater ist über W-lan.
    Ich über Lan.
    Ja wir sind in einem Netzwerk ber selbst bei netzwerktrennung/ verbindung kein Unterschied.
    Von Fehrsehantenne --> Modem --> Router --> PC
    Danke für die schnellen Antworten.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für beiden Rechner:
    wie ist das Netzwerk konfiguiert?
    IP Adressen automatisch beziehen od nicht?
    figuriert ein Rechner als HOST?

seit wann Problem? welche Veränderungen?

6. Robinho94

Robinho94 ROM

Ip wird automatisch bezogen
    (bei beiden)
    Ich hab übrigens Vista und mein Vater XP.
    Nein keiner als Host.
    Also die konfigurationen im Netzwerk und Freigabecenter sind alle aktiviert bis auf Medienfreigabe und Druckerfreigabe.
    Veränderungen hab ich schon geschrieben.
    Seit wann kann ich auch nicht genau sage, ist schon in Stück her. Konnte aber bis jetzt nichts rausfinden.

Last edited: Apr 7, 2009
  7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und welche Veränderung, ich finde nichts.
    anderer Router oder was?

kontrolliere die Einstellungen im Router.
    Konfiguriere neu das WLAN für Dein Vista mit Verschlüsselung.

8. Robinho94

Robinho94 ROM

Nochmal: ich hab Lan.
    Also am Router kanns eig. nicht liegen.
    Glaube nurnoch das es an einer konfiguration liegt.
    Es wäre möglich, dass es aufgetreten ist als ich das system neu aufgelegt habe. Kann aber auch kurz danach gewesen sein.
    Wie gesagt kann es nicht genau sagen.

9. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Ein anderer - oder zumindest anders eingerichteter - Virenscanner kann schon gehörige Unterschiede ausmachen.

Die Firewall (sofern vorhanden) kann auch die Bandbreite beeinflussen, hier solltest du ggf. zuerst ansetzen und die Einstellungen prüfen.

10. Robinho94

Robinho94 ROM

Vielen Vielen Dank!!
    Schließlich hat es mit dem Deaktivieren des Webguards von Antivir Premium funktioniert!! Bloß komischerweise hat mein Vater auch Antivir, zwar die Free Version, aber dort wurde in der neuen version der webguard auch hinzugefügt, wenn ich mich da nicht irre.
    Also noch vielen Dank und hoffe das bleibt jetzt so.
    Von dem Webguard hab ich eh nicht viel gehalten. :P :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page