1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bandbreitenbeschränkung im Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Zaephyr, Sep 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zaephyr

Zaephyr Byte

Gibt es eine Möglichkeit einer bestimmten IP nur eine bestimmte Bandbreite zuzuweisen?
    Ich wiess das es geht, nur Freund hat nen richtigen Rechner als Router eingerichtet, ich hab leider nur nen normalen Netgear Router...
    Kann man das trotzdem irgendwie einrichten?

Router: WGR614
    User: 2

thx

2. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Nein auf der (Billig-)Routerseite. Es sind Hardware-Router, da muss man die Features nehmen, wie sie geliefert werden.

Andererseits kannst Du mit "Netlimiter" die Verbindung auf dem ungeliebten Rechner "overall" beschränken und die Veränderung der Einstellungen mit Benutzerrechten absichern.

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

wie hat er das gemacht?
    qos?
    frag ihn mal bitte

mfg

4. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

@rapmaster

Du solltest es Zaephyr fragen ;-)

BTW ist QOS ein Bandbreitengarantierer (s. RFC RSVP) auf einer physikalischen + logischen 2-Punkt-Strecke und nicht, wie hier gewünscht, ein 1-Punkt-Bandbreitenbeschränker.

Könnte Netlimiter IP-weise per ICS oder (R)RAS beschränken, wäre es eine MS-Lösung, woran ich nicht glaube. Ich nehme an, "der Freund" benutzt ein Linux / BSD mit einem Traffic-Shaping-Tool.

5. rapmaster

:aua: :aua: ahh danke für den hinweis ;)

generelles traffic shapping <-- leicht umzusetzen

linux => wshaper
    openbsd => ist in pf drin (altq)
    netbsd => ipfilter
    freebsd => dummynet oder auch in pf

aber einzelner IP die bandbreite beschränken? das ist die frage ;)

mfg

6. rapmaster

hab mal schnell obsds pf zum thema shapen schnell durchgelesen. es scheints zu können
    http://www.openbsd.org/faq/pf/queueing.html

beispiel:
    bubcom1="10.0.0.2/32"
    bubcom2="10.0.0.3/32"

boah, das muss ich mir unbedingt mal probieren.
    wieder mal einen grund linux nicht mehr einzusetzen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page