1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Barcode Software

Discussion in 'Software allgemein' started by Juli092, Dec 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Juli092

Juli092 Byte

Hallo,

kennt von euch vielleicht jemand ein Programm zum downloaden(nicht online) mit dem ich Barcodes generieren kann?
    Es soll keine Testversion sein.
    Es soll aber kostenlos sein.

Freue mich auf eure Antworten!!

Gruß Julian

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Vielleicht ist der gewünschte Barcode hier dabei >>>
    > http://www.sharewareconnection.com/bytescout-barcode-generator.htm

Wenn du aber nur Buchstaben/Zahlen in Strichcode "übersetzen" willst, musst Du nur die dem Code entsprechende Schrift suchen und installieren >>> normal tippen und den String dann in der Barcode-Schrift anzeigen lassen.
    Einen funktionierenden Code mit Prüfziffer ergibt das natürlich nicht.

Gruss Urs

3. Juli092

Juli092 Byte

Hallo,

danke für deine Antwort.
    Gibt es aber auch ein Programm, mit dem ich mehrere Barcodes auf einmal erzeugen kann?
    Also ich möchte auf meine CD Ordner Barcodes kleben. Wenn ich den Barcode dann mit dem Barcodescaner scane soll es an meinem PC anzeigen, was darin ist(Inhalt vorher angegeben).
    Oder wenn ich von meinen Mitarbeitern die Barcodes auf ihren Karten scane, soll es anzeigen, wer welchen ordner ausgeliehen hat.

Falls unverständlich bitte melden.

Gruß Julian

4. Juli092

Juli092 Byte

Hallo,

oder kenn jemand vielleicht eine kostenloase Software(keine Demo-Version), wie sie auch in einer Bibliothek verwendet wird. Dort werden ja auch die Ausweise gescant und am Computer dann beschriftet, welches Buch ausgeliehen wurde.
    Dies würde ja auch für meine Zwecke funktionieren.

Gruß Julian

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich lese immer "Barcode erzeugen/generieren". Barcodes werden nicht "generiert", sondern geschrieben.

Beim eindimensionalen Strichcode kannst Du einen Buch schreiben und anschliessend die Schriftart "Barcode" wählen... dann liegt ein kilometerlanger Barcode vor! Ziemlich unsinnig, aber ein Scanner könnte dann den ganzen Text einlesen, Buchstabe für Buchstabe, Zeichen für Zeichen.

Du nimmst jetzt das Beispiel Bibliothek (zu Beginn war nur vom Schreiben des Barcodes die Rede) - eine Lagerverwaltungs-Software macht das gleiche. Das sind ausgewachsene Programme, die nur nebenbei einen Drucker füttern und Eingaben vom Scanner erhalten.

Es braucht:

1. Von Dir erstellte Listen, die jedem Mitarbeiter/Kunden/Buch eine eindeutige, logische Zeichenfolge zuweisen.

2. Ein Tool, das daraus einen für das Programm lesbaren String herstellt und diesen als Strichcode formatiert.

3. Ein Tool, das dem Scanner sagt, welche Art Strings er lesen soll.

4. Das Programm prüft dann die Plausibilität des Eingelesenen.
    Gibt es den Mitarbeiter/Kunden (noch) und ist er berechtigt? Gibt es dieses Buch überhaupt? Ist es vorhanden? Ist es schon ausgeliehen? Wo ist es gelagert...
    Es kann auch anzeigen was Du sehen willst.

5. Das Programm führt jetzt die "Buchhaltung" nach.
    Wo ist das Buch jetzt? Wer hat es und seit wann? Wann muss es zurückkommen? Wie soll gemahnt werden? Ist es verloren gegangen? Wer soll informiert werden...

Das Programm macht die ganze Arbeit. Der Strichcode ist dabei nur ein Hilfsmittel für das rationelle und fehlerfreie Einlesen der Buch- oder Mitarbeiternummer.

Dass es das als Freeware geben sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruss Urs

6. Juli092

Juli092 Byte

Also gibt es keine kostenlose Lagersoftware? Bräuchte sie wirklich dringend.

Hatte jetzt nämlich Averp der Firma Synerpy gefunden. Ich komme aber gar nicht damit zurecht.

Gruß Julian

7. Juli092

Juli092 Byte

Oder kennt jemand eine günstige Lagersoftware?

Gruß Julian

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ich glaube kaum, das du was kostenloses mit dem Umfang einer richtigen Lagerverwaltung findest.

Du hast doch bestimmt eine Software zu deinen Handscannern die für die Bildschirmausgabe zuständig ist. Vielleicht kannst du damit sogar EAN-Codes erstellen.....müsstest du mal im Handbuch lesen.

Barcodes könntest du z.B. mit Corel Draw erstellen. Nach meiner Erfahrung sollte man aber zum drucken von EAN-Codes nen Laserdrucker benutzen, auf dem Tintenstrahler kann es passieren, dass der Code nicht richtig gelesen wird!

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page