1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Barebone-System -- Mit Kanonen auf Spatzen schiessen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by matten64, Jun 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matten64

matten64 Byte

:bitte: :nospam:

Hallo allerseits,
    nun ist es bald so weit: ein neues PC-System steht an und es soll wohl so ein knuffeliges Barebone werden... ABER WELCHES?!?

Meine Anforderungen:
    Filme (DVD) und TV (DVB-S) sehen/aufnehmen
    Bildbearbeitung und -archivierung
    n'bißchen spielen (AoE3 und ähnliche Echtzeit-Strategien)
    Surfen (DSL)
    viel Platz für meine CD-Sammlung (i-Tunes)
    gerüstet sein für VISTA
    mind. 4 x USB
    DVI
    möglichst leise
    ansprechendes Design

Nun gibt es aber mittlerweile so viele verschiedene Barebones und was genau rein soll, stell ich mir bisher auch nur grob vor, bzw. habe noch Fragen:

Shuttle oder ABIT oder AOPen oder oder???

Graka?: ist eine interne Lösung (Geforce 6100) für mich mittlerweile ausreichend oder doch lieber eine günstige 128/256mb graka

CPU?: dachte an DualCore 3800+ (zu viel???)

1gb oder lieber 2 gb RAM?

TV-Karte intern oder doch lieber extern (usb)?

Festplatte (dachte an Samsung Spinpoint, 300gb) - die sollen so schön leise sein...???

DVD-Brenner ohne Lightscribe usw. -- ich printe lieber mit Inkjet auf meine Rohlinge???

Allen Lesern wäre ich für Tipps dankbar (Händler-Seiten), insbesondere wenn dabei an meinen Geldbeutel gedacht wird :)
    Das System soll natürlich so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig kosten... :confused:

2. matten64

matten64 Byte

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde dir zu diesem Gehäuse raten: http://www.geizhals.at/deutschland/a140002.html

Der X2/3800+ ist OK.

Dazu kannst du ruhig 2GB RAM nehmen (von MDT).

Eine 7600GT würde dazu gut passen.

Nimm aber keine Samsung Festplatte, da diese laut einigen Usern hier recht schnell kaputt gehen. Segate oder Western Digital wären geeigneter.

5. matten64

matten64 Byte

... danke Boss & Ghost: bezüglich Graka habe ich in einem anderen Forum ähnliche Hinweise erhalten -- bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das nicht doch ein bißchen viel "Kanone" ist -- schließlich laufen die Spiele ja auch alle noch auf meiner alten 128mb radeon 9500...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page