1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bart PE Builder erkennt Festplatte nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pctigger, Jul 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. octo124

octo124 Byte

Den Memtest kannste tagelang laufen lassen, aber beobachte mal die Nummerierung der Testläufe, irgenwann fängt er wieder von vorn an - User definiert durch Tastendruck das Ende.

Vermisse immer noch deinen Wunsch zur Restauration der Partitionstabelle = Gebrauch von Testdisk. Das wäre nach Komplettanalyse der HD der nächste Schritt.

Trauste dich net ran, dann konsultiere nen versierten Freund/Kollegen, ein guter PC-Techniker im Shop um die Ecke macht das auch.

2. pctigger

pctigger Byte

Es gibt 10 Tests, die er bei meinem zweiten Anlauf 22 Mal durchlaufen hat. Verstehe ich Dich richtig, daß es genügt hätte, die 10 Tests einmal komplett zu durchlaufen (statt 22 Mal) und dann ESC zu drücken? :confused:

Diesen Wunsch hatte ich bereits geäußert, siehe Deine Anmerkung zu den "Datenhäppchen"... ;)

Also noch einmal, ich habe unter Knoppix TESTDISK laufen lassen. Es werden 2 Laufwerke erkannt:

/dev/hda1 (CD-ROM, von der aus Knoppix läuft)
    /dev/sda1 (mein "HDD-Sorgenkind")

CHS für die HDD = 24321 255 63 - 190779 MB

Lt. Hersteller: 24321 254 63

Ich denke, daß 254 falsch und 255 richtig ist, oder (0 bis 254 = 255!)? Die Anzahl der Zylinder sollte aber stimmen... hoffentlich!

Wenn ich die HDD anwähle, kommt folgende Anzeige:

1 * HPFS - NTFS [Begin:] 5 0 1 [End:] 24320 254 63 [Sektoren:] 390636540

Der Hinweis "bad sector count" kam nur anfangs, jetzt komischerweise nicht mehr. Habe "rumgefummelt", mehr dazu gleich...

Nach "Quit" kommt ein neuer Bildschirm, der auf einmal zwei Partitionen zeigt:

* FAT 16 >32M [Begin:] 0 1 1 [End:] 4 254 63 [Sektoren:] 80262

P HPFS - NTFS [Begin:] 5 0 1 [End:] 24320 254 63 [Sektoren:] 390636540

In der FAT-Partition sind einige Dateien, u.a. eine IO.SYS, AUTOEXEC.BAT (mit Inhalt! - bei XP steht doch da gar nix drin, oder?) u.a.

Habe dann die FAT-Partition auf P gesetzt und die NTFS auf *. Danach habe ich diese geänderten Werte mit "Write" geschrieben und WinXP neu gestartet. Es kam statt des sonst üblichen Bluescreen (0x24 Error, ntfs.sys etc.) die Meldung, daß die Datei \system32\hal.dll fehlt oder kaputt ist (hatte meine Maschine HAL genannt.. hargh hargh, sehr ulkig, ich weiß...). Mist! Der anschließende Versuch, die Wiederherstellungskonsole zu starten, endete mal wieder beim Bluescreen. Grrr... :aua:

Habe dann wieder unter TESTDISK die FAT-Partition auf D(elete) gesetzt und die NTFS auf *. Danach habe ich diese geänderten Werte mit "Write" geschrieben... nach Neustart von Knoppix war aber wieder alles beim Alten, er hat sich die Änderung der Partitionen also NICHT gemerkt. Also wohl auch nicht auf die HDD geschrieben...? Tja, wenn TESTDISK das nicht macht, wozu ist es dann gut, das Programm zu nutzen...?

Traue mich jetzt irgendwie nicht mehr, WinXP hochzufahren... :o

Tja, wat nu? Die Anleitung zu TESTDISK ist 'ne feine Sache, aber ich fürchte, daß ich mit diesem Problem nicht weiterkomme. Nur mal ganz grundsätzlich: Was soll überhaupt diese FAT-Partition? Meine neue Platte hat jedenfalls keine solche Partition...

Buääähhhhh, ich will doch nur noch einmal WinXP ans laufen kriegen, 'ne DVD mit den Daten brennen und dann die Platte "putzen"... :heul:

pctigger

3. octo124

octo124 Byte

Ich will dir net zu nahe treten, kann es sein, dass in keinem deiner Posts hier der komplette HD-Typ als Hardwareinfo genannt wird, oder hab ich das überlesen?
    "CHS für die HDD = 24321 255 63 - 190779 MB" entspräche einer HD mit 195 Gb(Händlerangabe)?
    und die 255 ist richtig, nutzbar jedoch nur 254 - glaubs mal *gg*
    "* FAT 16 >32M [Begin:] 0 1 1 [End:] 4 254 63 [Sektoren:] 80262" deutet auf eine ca. 40 Mb grosse Partition hin, wo durchaus alle XP-Bootdateien reinpassen, net nur Reste einer ehemaligen W98/DOS-Installation. Wobei ein XP auch obige Dateien erstellt mit 0 byte, nur Billy weiss warum *gg*
    Und nun bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, da ohne genauen HD-Typ+Hersteller nix mehr möglich ist.
    Gebräuchlich sind 512 bytes je Sector, ergibt nach AdamRies eine HD mit 200 Gb = net mit erster Zeile von Testdisk, von der Summe der Sectoren FAT+NTFS ganz zu schweigen, identisch.
    Sei so net, Angaben zur HD und auch wenns schwer fällt, einen kompletten Scan und den bitte nur so posten, wie er von Testtisk angezeigt wird, ohne Kommentare.
    Ich bleibt dran, gestern Nacht z.B. hatte ein anderer User seine Daten auch wieder, braucht eben alles seine Zeit *gg*

4. pctigger

pctigger Byte

Händlerangabe ist 200 MB.

Das sind so Momente, in denen man an Windoof verzweifelt... man muß manches wohl einfach nur hinnehmen, verstehen is' nich'...

Habe die Platte ein einem vorkonfigurierten Rechner beim Media Markt gekauft (WinXP installiert). Wieso sind denn da noch Win98-Daten drauf...?!

Testdisk zeigt nun mal mehrere Ausgaben, ich erläutere doch nur, wann es zu welcher Ausgabe kommt...?! Welche Infos fehlen denn Deiner Meinung nach...?

Das mit der Größenangabe kann vielleicht auch an der "Zählweise" von WD liegen, bei denen gilt 1 GB = 1.000.000.000 Byte.

Hier mal die Infos vom Hersteller zu der Pladde:

Model Number WD2000JD
    Formatted Capacity 200,049 MB
    Used Sectors Per Drive 390,721,968
    Interface 1.5 Gb/s Serial ATA 1.0
    Bytes Per Sector 512
    Dedicated Landing Zone Yes
    Actuator Latch/Auto Park Yes

Der Testlauf mit dem herstellereigenen Tool (Data Lifeguard Diagnostics) hat keine Fehler ergeben (sowohl Kurztest als auch ausführlicher Test).

Gruß & danke für die Hilfe,
    pctigger

5. octo124

octo124 Byte

Das mit dem Lifeguard haste ja zig Seiten zuvor schon gepostet, bloss das mit der HD hab ich dann überlesen.
    In der Zeile "CHS... " müsste konkret 195312 MB steht.

Also Schuss ins Blaue, Testdisk 5.7 o. 5.8 verwenden, nach dem Scannen ein Backup machen, danach die Zeile "P HPFS - NTFS [Begin:] 5 0 1 [End:] 24320 254 63 [Sektoren:] 390636540" das P durch * ersetzen, bei der FAT-Zeile * durch D, write und beenden. PC starten.
    Wars das net, dann wiederum Testdisk, FAT-Zeile zurück auf * und die andere auf L.
    Das Backup kannste jederzeit zurückspielen, sieht dann so wie zuvor aus.

Da du gerade von einem Komplett-PC sprachst, kommt mir so der Gedanke, dass das eigentlich eine versteckte Partition sein wird, auf die die Setuproutine einer XP-Recovery-CD abgestimmt ist. Aber meines Wissens ist die immer eine versteckte Partition, und net aktive prim. Part = *.
    Mit D wird sie aber nur inaktiv gesetzt, net physikalisch gelöscht, dafür gibts einen extra Delete-Befehl.
    Solltest du also irgendwann mal mit dieser Recovery-CD Installationsprobleme haben, dann das D mit * o. P ersetzen.
    Gib Rauchzeichen *gg*, wenn du es geschafft hast.

6. pctigger

pctigger Byte

O.K., ich werd's versuchen, wohl aber erst am Sonntag (vorher leider keine Zeit).

pctigger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page