1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Barton 2500+ mit multi 12.5

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Schmitti82, Jun 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmitti82

Schmitti82 Byte

Wollt mal ein paar Tips zum übertakten des Barton 2500+ einholen.
    Meiner läuft momentan mit dem multi auf 12, mit 50 grad bei dauerlast.
    Als Kühler verwende ich den EKL 1045 und 2 Gehäuse Lüfter.
    Denk mal hört sich Doof an aber hab angst den Multi auf 12.5 zu stellen.

mfg Schmitti

2. Schmitti82

Schmitti82 Byte

Gibt es denn beim Asus A7V8X auch ne möglichkeit den FSB mit 200 mhz zu betreiben denn ich hab keinen Teiler bei 200mhz.
    An der Vcore trau ich mich nicht ran, da wird mir die sache zu heiß.
    Meine Cpu läüft momentan bei 2000mhz und das auch stabiel.
    Ich teste das beim Video umwandeln.

gruss

3. Kothie

Kothie Byte

Jo, muss sicher VCore rauf

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich habe einen XP 2500+ auf 2100 MHz übertaktet: FSB auf 200 MHz, Speichertakt 83%, CPU-Multi 10.5 (mehr macht meine CPU [ohne Spannungserhöung] nicht mit). (ASUS A7N8X mobo).

Momentan fahre ich gerade einen 12h-CPU-Stresstest (2h und mehrere 3DMark03-Läufe hat sie schon problemlos gepackt).

Generell ist Übertaktungserfolg natürlich immer vom individuellen System abhängig, aber ich denke, Multi 12.5 sollte kein Problem sein.

Vielleicht kann ich auch noch ne eigene Frage anhängen: Bei FSB 200, Multi 11 stürzt mein Rechner ab - allerdings erst, wenn ich mich in WinXP eingeloggt habe und der Desktop erscheinen soll. Dann gibt es einen Page Fault mit Dump, und das wars.

Kann das an zu geringer VCore-Spannung liegen? Wenn nicht, woran sonst - Prozi überm Anschlag?
    [Diese Nachricht wurde von Kokomiko am 01.07.2003 | 14:55 geändert.]

5. Schmitti82

Schmitti82 Byte

Ich würd ja auch lieber den FSB erhöhen aber ich hab bei 200mhz FSB keinen PCI teiler, und ich glaub 40 mhz können meine Karten nicht ab.
    Es sei denn jemand weis eine lösung, oder wie viel mhz die Pci und Agp Karte vertragen.
    Ich denke von der Kühlung her brauch ich mir keine sorgen machen (2 gehäuse Lüfter + EKL 1045)

mfg

6. Freax

Freax Byte

Bei der Vcore kommt es natürlich darauf an, was Du für ein Board hast. Vielleicht brauchst Du ja gar nicht löten!! *g*

Der Multi ist beim Barton unlocked bis 12,5 allerdings lohnt sich eh mehr den FSB hochzutakten!
    Bei 12,5 wirst Du ihm allerdings mehr Saft geben müssen, aber ich denke nicht mehr als 1,7V

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Um Lüfter von 12 V mit 7V zu betreiben, geht}s auch einfacher http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1 etwas runterscrollen, bis die bebilderte Anleitung kommt.

8. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Spannung musst du nur erhöhen wenns sonst abstürze gibt! Und wenn du erhöhst maximal um 0,1V aber lieber weniger, dadurch geht auch die temperatur ziemlich hoch!
    Auf 7V bekomsmt du ihn indem du einen Widerstand vorlötest!
    wobei gilt: 12V:(Wiederstand Lüfter+ Wiederstand zugelötet)=7V: Wiederstand Lüfter!
    Wiederstand Lüfter=12V: Strom (angabe in Ampere, steht auf dem Lüfter drauf)
    Gruß poor

9. Schmitti82

Schmitti82 Byte

mein System:
    MB A7V8X mit 512MB DDR333(Infineon)
    Geforce 4Ti 4200 (passiv gekühlt)
    Kühler EKL 1045 + 2Gehäuse Lüfter
    80GB Maxtor

Also die Temp ist bis jetzt nicht doll angestiegen als ich den multi von 11 auf 12 gestellt habe.
    Muss ich denn die Vcore ändern?Wenn ja wie hoch?
    Noch ne Frage wie bekommt man nen 12V Lüfter auf 7V ohne den Adapter zu kaufen?

mfg Schmitti

10. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Normalerweise ist das schlimmste was dir passieren kann, dass der PC nichtmehr bootet! Eventuell wird er auch zu heiß aber das ist eher unwahrscheinlich wenn du die Spannung nciht erhöht hast!

Allerdings solltest du mal noch dein system beschreiben dass man dir helfen kann....

Gruß poor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page