1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Barton oder 64er ??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bluesman.B, Mar 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bluesman.B

Bluesman.B Byte

Hallo miteinander.

Ich bin dabei bzw habe vor in ein zwei Wochen meine Kiste auf Vordermann zu bringen. Die typische Frage ist halt jetzt wieder auf welche CPU ich setzten bzw reinhängen soll.
    Ich würde mitm 3200+ Barton liebäugeln (der IMHO eigentlich ja noch einige Zeit ausreichen sollte). Allerdings sind die 64er von AMD Preislich in nem Guten bereich angelangt. Sitz jetzt halt mal wieder in der Zwickmühle da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin.

:)

2. Hallo,
    also eigentlich reicht ein alter athlon xp 3200+ ist zwar um ca 19% langsamer als der 64 3200 allerdings sind die mainboards ausgereift und die leistung dafür auch super. ausserdem wenn du dir einen athlon 64 jetzt kaufst hast du momentan nicht nur das sockel problem (der wechselt beim 64 3600), sondern auch das problem das wenig später noch eine neuerung einziehen wird, nämlich pci express. also bis dahin würde ich dir entweder vom aufrüsten abraten oder dir empfehlen so billig wie möglich davon zukommen und in einen 3/4 oder jahr richtig aufzurüsten.
    das heißt jetzt kaufen:

-mainboard k7s8x asrock ohne e-version brauchst keinen fsb 400 (langsamer als nforce 2, aber saubillig und dennoch schneller als kt400)
    -prozessor xp2800+ oder 3000+ (da kaum unterschied zu 3200+ und preisleistungsmäßig gigantisch
    -speicher würde ich dir raten kauf die gleich einen den du im nächsten rechner verwenden kannst ddr400 oder höher
    -selbe gilt für alle anderen komponeten ausser graka => da pci express kommt

also das bundle da ober mainb+proz kommt dich so auf 135-180 euro z.B bei mindfactory und ist ein guter zwischenaufrüstschritt!

3. sunzi

sunzi Byte

@ Bluesman.B

Epox bringt demnächst ein neues Sockel A Board raus. Es wäre denkbar, dass dieser Sockel noch nicht ganz von AMD abgeschrieben ist.

Beim Athlon 64 kann ich den anderen nur zustimmen:

Abwarten bis sich ein Sockel durchgesetzt hat.

Ansonsten:

Athlon XP 3200+ auf N-force 2 Ultra Boards. Das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar schon allein wegen der Dualchannel-Nutzung.

Habe ich selbst. Läuft zuverlässig und schnell.

Gruß
    sunzi

4. Bluesman.B

Bluesman.B Byte

Eine andere Interessante Frage ist aber auch, ob nicht (wenn ich noch auf nen 32ig-Bitter setzen sollte) nicht ein P4 reizvoller währe?

5. Bluesman.B

Bluesman.B Byte

Naja das Zocken ging im mom schon ein bisschen zurück. Titel wie MP2 oder ähnliches, ließen sich aber ohne große Probleme noch Zocken. Aber ansonsten geht im mom. dann leider nicht mehr viel.

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ AMDUser

Die Cebit bietet eben eine große Plattform, mit viel Medien- und Verbraucherinteresse, um neue Hardware zu präsentieren... 16x DVD-Brenner kommen auch erst im Sommer. Aber auf der Cebit sind sie "in aller Munde". Aber du bist ja näher an der "Quelle", als icke....

Schönen Gruß
    wolle

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ wu-wolle

ich weiss ?was anderes - but no comment

es wäre doch für die Mobo-Hersteller ja wohl nicht gerade von Vorteil schon ca. 2 Monate im Voraus die entsprechenden Boards zu präsentieren, oder ? !

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mit ?nem 1000er Athlon und einer GF2 kannst du aber nicht zu den richtigen Zockern gehören, denn da wäre diese Ausstattung ja jetzt schon ziemlich schwach.

Solltest du dich mit dem Gedanken tragen die jetzt neu erschienen Games wie UT04, FarCry, etc. oder das zukünftige HL2 zocken zu wollen, dann ein A64 System.

Ansonsten bin ich schon fast der Meinung, dass ein relativ gut ausgestattetes "Normal"-System für dich ausreichend sein sollte.

Solltest du mit dem A64 immer noch liebäugeln, warte noch einige Tage bis sowohl Prozessor und auch die Boards für den Sockel 939 verfügbar sind. Boards werden z.Zt. auf der Cebit "in Mengen" vorgestellt - fehlt jetzt nur noch der Prozi von AMD :( ... aber auch der kommt in den nächsten Tagen

10. Bluesman.B

Bluesman.B Byte

Also im mom werkelt ein 1000er Athlon mit ner GF2 im Rechner. Was ich ansonsten halt mit der Kiste machen ist halt regelmäßig mal Zocken und die gemächlichen Sachen :D

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ergänzend zu 'wu-wolle?s' Posting, wofür verwendest du den PC?

Je nach Verwendung empfiehlt sich wirklich noch zu warten bis der Sockel939 A64 Prozi verfügbar ist und dann zu zu schlagen, ggfs. ein komplett neues "Päckchen" schnüren.
    Aber beantworte mal noch die Eingangsfrage ...

12. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Eine sehr wichtige Frage zur Zeit:
    Was hast denn zur Zeit für ein System? und ist es so schlecht, dass es nicht zum Sommer durchhält?

Gruß
    wolle

13. L4le

L4le Kbyte

der barton ist zwar super aber in der zukunft übernimmt die 64er technik doch die oberhand und da ist es besser den 64er zu holen also nimm lieber ein 64er ich denk mal dadurch dass jetz der neue fx-53 raus ist werden die anderen 64er auch billiger

mfg L4le

:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page