1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BartPE von USB Stick FAT32

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Shaker1978, Jan 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaker1978

Shaker1978 Byte

Hallo.

Gleich vorweg: Ich habe einen 1GB USB Stick (FAT16 formatiert), von dem ich BartPE erfolgreich booten kann.

Ich mag es, ohne viel Hokus Pokus, überladene Skripte, gut gemeinte EXE Dateien und alles, wo man nicht weiß, was wirklich passiert, daher habe ich alles zu Fuß gemacht. Unterm Strich ist nicht viel zu tun:

1) USB Stick: Partition erstellen (Typ: 06 "FAT16")
    2) USB Stick: FAT16 formatieren (geht ggf. auch in einem Arbeitsschritt mit 1, aber bekanntes HP tool ist nicht unbedingt nötig)
    3) USB Stick: Per Hex Editor im MBR, Offset 1BE Wert 80h schreiben (Partition aktiv setzen) Hier gibt es natürlich auch andere Wege.
    4) RAMDISK.SYS von Windows2003SP1 in das schon vorbereitete BartPE-Verzeichnis\I386\SYSTEM32\DRIVERS kopieren, das ISO "bartpe.iso"dann neu erstellen.
    5) Dateien auf den Stick kopieren:
    + NTLDR (ehem. setupldr.bin) von Windows 2003SP1 (ermöglicht laden von ISO images in eine RAMDISK und booten von dieser)
    + NTDETECT.COM
    + bartpe.iso
    + winnt.sif (Inhalt weist u.A. an, die ISO Datei zu laden)

Schon kann ein geeigneter Rechner mit diesem Stick gebootet werden.

Wenn ich jetzt nur 1) und 2) dahingehend ändere, dass ich alles auf FAT32 erstelle, bekomme ich einen "Disk Error", direkt wenn er zu booten anfangen sollte.

Was ist bei FAT32 anders als bei FAT16? Ich habe den Bootsektor von FAT16 auch nicht modifizieren müssen, wie in vielen Anleitungen gesagt wird. Warum geht FAT32 nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page