1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch-befehl Auswahlmöglichkeit

Discussion in 'Programmieren' started by Memo 2005, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Memo 2005

Memo 2005 Kbyte

Hallo,
    Ich hätte da mal eine frage, wie muss ich ein einer Batch-Datei reinschreiben das der jenige eine Auswahlmöglichkeit hat von z.b. ja nein vielleicht oder ähnliches.
    Wenn er dann eine bestimmte auswahl getroffen hat das es dann zur eine bestimmte zeile springt.
    Könnt hir mir da ein beispiel geben oder es erklären. :bitte:
    ich schreibe gern batch-dateien kenn mich eigendlich auch schon gut aus.

2. Michi0815

Michi0815 Guest

@echo off
    set /p Eingabe=J oder N eingeben.
    goto %Eingabe%

:J
    echo Eingabe war J
    goto :eof

:N
    echo Eingaben war N
    goto :eof

3. Memo 2005

Memo 2005 Kbyte

Vielen Dank Michi das habe ich gesucht
    aber es geht dach der eingabe gleich zu das fenster, dann habe ich mir gedacht setzten wir mal pausen ein aber nichts bringt, was bedeutet denn das :eof?

Jetzt habe ich es rauß, habe ein bisschen rum experementiert
    so reinschreiben:

@echo off
    goto %Eingabe%
    echo Eingabe war J
    pause > NUL
    echo Eingabe war N
    pause > NUL

Aber nochmals danke Michi.

4. Michi0815

Michi0815 Guest

das goto :eof bewirkt das der interperter zum ende (end of) der datei spring und der batch damit abgebrochen wird.

btw: so wie du es schreibst wird bei eingabe von "J" sowohl der teil für J als auch der teil für N abgearbeitet (es wird "Eingabe war J" und "Eingabe war N" ausgegeben)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

eof ist die Abkürzung von end of file
    nicht ganz, :eof ist genauso wie :J oder :N einfach eine Sprungmarke, die von goto benutzt wird. :eof muss also im Listing am Ende stehen.

Damit heißt das Listing:
    @echo off
    goto %Eingabe%
    echo Eingabe war J
    pause > NUL
    goto eof
    echo Eingabe war N
    pause > NUL
    :eof

Sprungmarken sollten immer "sprechende Namen" besitzen, also nennt man :eof nur :eof, wenn die Datei dort zu Ende ist, sonst kann man sie genausogut :AuswahlEnde nennen.

6. Michi0815

Michi0815 Guest

:eof ist eine von cmd.exe vordefinierte sprungmarke. den namen kann man nicht ändern und man braucht sie auch nicht explizit reinschreiben

7. Memo 2005

Memo 2005 Kbyte

Achso OK danke für eure schnelle antworten.
    das war mir wichtig deshalb

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page