1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch-Command zur Ausgabeumleitung

Discussion in 'Software allgemein' started by hajo, Oct 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hajo

hajo Kbyte

Hallo,

mit folgendem Command:

echo Datum: %tag%.%monat%.%jahr% >> "H:\Batch-XP\test.txt"

gebe ich das Datum in die test.txt aus - an die Cursor-Position..

Beim zweiten Aufruf der Batch-Datei wird das neue Datum in dieselbe Zeile direkt hinter das erste Datum geschrieben; weil dort der Cursor steht.

Wie erreiche ich per Batch
    a. die Positionierung des Cursors an das Ende der test.txt und
    b. einen Zeilenvorschub für das nächste Datum?

Danke
    Hajo

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

mit >> hängst du etwas an eine datei an
    mit > überschreibst du den inhalt einer datei
    Zeilenvorschub sollte sich mit echo. erreichen lassen

3. hajo

hajo Kbyte

Leider hat sich in meinen Text der Druckfehlerteufel eingeschlichen:
    die Empfangsdatei ist nicht *.txt, sondern die aufrufende *.cmd.
    Hier verhält es sich so wie beschrieben und nicht gewollt.
    Hajo

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ohne jetzt ewig zu grübeln woran das nun liegen mag, würde ich Trick 17 versuchen. Wenn es mit der *.txt Datei funktioniert, mit der *.cmd nicht dann würde ich folgendes machen:

Erstell das ganze als *.txt und kopiere es via copy Befehl als *.cmd in den gleichen Ordner.
    Damit hast du zwar jetzt eine *cmd und eine Textdatei in dem Ordner, dürfte aber nicht so schlimm sein oder ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page