1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch Datei erstellen

Discussion in 'Programmieren' started by Buggy B, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buggy B

Buggy B ROM

Hallo,

Hab folgenes Problem. Ich will mein Desktop sauberer halten, und Verknüpfungen einsparen. Die Idee: eine bat-datei. So soll sie arbeiten:

Und in Worten:
    1. Ich klicke auf die bat datei.
    2. Es öffnet sich 1.exe
    3. das programm, was 1.exe ist, ist eine art manager, der auch eine gewisse 2.exe startet, sofern ich das dann will. Passiert das, soll dann auch 3.exe und 4.exe geöffnet werden.
    4. Schließe ich das Programm 2.exe, schließt sich wiederum auch wieder 3.exe und 4.exe.
    5. Ich wiederhole 3 und dann 4 beliebige male
    6. schließe ich aber 1.exe, soll sich ein Ordner minimiert und blinkend öffnen und die .bat soll sich selbst schließen.

Wie müsste der Code aussehen dafür? Man bedenke, das einige dinge GLEICHZEITIG gestartet werden sollen. Bisher hatt ichs so, das immer erst das nächste startet, wenn ich das andere geschlossen hab.

2. pcworld

pcworld Byte

Ich glaube, das geht mit Batch-Dateien schlecht...

Da solltest du eine andere Programmiersprache verwenden.

Gruß,
    pcworld

3. Buggy B

Buggy B ROM

Hm, wenn ich batch aber schon nicht beherrsche, wirds mit was anderem wohl auch nicht gehen... Und hier dannach zu fragen, ob mir jemand sowas schreibt wär wohl auch bissl dreist...

4. pcworld

pcworld Byte

Aber ich denke, mit Batch kann man das mehr oder weniger vergessen... :)

Gruß,
    pcworld

5. pcworld

pcworld Byte

Falls es dir noch was hilft und falls du es noch nicht wusstest:
    Du kannst ein Programm auch so starten, dass der restliche Code der Batch-Datei auch gleich weiter ausgeführt wird, allerdings hast du dann keine Kontrolle mehr über die ausgeführte Datei (zumindest schwierig):

Code:
    start irgendeinprogramm.exe
    Gruß,
    pcworld

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page