1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

batch datei seek and copy

Discussion in 'Programmieren' started by solero242, Jan 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. solero242

solero242 ROM

Hallo,
    ich habe hier schonmal nen foren thread für das thema gefunden, und denke es ist das richtige forum hier meine frage für das thema zu stellen. Ich möchte eine batch datei erstellen, die folgende arbeit erledigt.

sie soll bestimmte dateien in einem benachbarten ordner finden und kopieren.
    das ganze könnte so aussehen:

finde:
    ...quake3\baseq3\pak0.pk3

erstelle verzeichnis ...quake3\ra3\baseq3\

und kopiere pak0.pk3 nach:
    ...quake3\ra3\baseq3\

mitm befehl copy alleine könnte ich das hinkriegen, aber er soll das benachbarte verzeichnis finden. ich gehe in dem fall davon aus, dass die *.bat datei im quake3\ra3\ verzeichnis liegt, und diese batch file die arbeit des kopierens für den user alleine erledigt.

falls ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe, stellt mir ruhig ne frage und ich werd's versuchen anders zu formulieren.

mein ursprüngliches problem, war im prinzip ein ganz anderes. und zwar wollte ich ein setup erstellen, welches dateien ins quake3\ra3\ verzeichnis installiert, und gleichzeitig weitere benötigte dateien aus dem quake3\baseq3\ verzeichnis ins ..\ra3\ verzeichnis rüberkopiert. aus rechtlichen gründen, kann ich nicht die benötigten dateien aus dem baseq3 ordner im setup mitliefern, daher muss der user das manuell kopiperen, was ich aber mit dem setup, bzw der batch datei vermeiden möchte. leider ist es mir nicht gelungen, mit einem setup, außer dateien zu installieren, diesen kopier vorgang von ordner baseq3, ins ra3 verzeichnis im setup zu integrieren. daher nehme ich diese "notlösung" batch datei, welches das für den user erledigen soll.

falls jemand einen setup creator kennt, der diese funktion auch hat, oder weiß wie ich ein solches setup erstellen kann, erbete ich um rat und hilfe. ansonsten, wäre mir auch mit dieser batch datei geholfen, welche zwar nicht ganz so elegant ist, aber seinen zweck erfüllen würde.

vielen dank fürs duchlesen, und möglicher hilfe.

2. xemebw

xemebw Byte

Code:
    cd..
    for /r "baseq3" %%i in (pak0.pk3) do copy "%%i" "ra3/baseq3/%%~nxi"

So müsste es gehen.

3. solero242

solero242 ROM

ja super, das klappt.
    und wenn ich jetzt gleichzeitig mehrere kopieren möchte? also das ist pak0.pk3 bis pak8.pk3
    habs jetzt zwar probiert die befehle untereinander zu kopieren, und das funktioniert auch teilweise. aber gibts da vlt ne schöne lösung dafür?

4. xemebw

xemebw Byte

Code:
    cd..
    for /r "baseq3" %%i in (pak0.pk3 pak1.pk3 pak2.pk3 pak3.pk3 [usw.]) do copy "%%i" "ra3/baseq3/%%~nxi"
    Viel kürzer gehts afaik nicht. (es sei denn, du willst z.B. alle Dateien mit der Endung pk3 kopieren)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page