1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch datei zum Ordnernamen aufschreiben.

Discussion in 'Software allgemein' started by Die Pest, Apr 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Die Pest

Die Pest Kbyte

Hallo

Ich hoffe mal die Rubrik ist richtig.

Es geht darum das ich gerne meinen Freunden eine Liste meiner Filme (Anime) geben würde. Allerdings sind das weit über 100 Ordner.

Ich habe mal in einer Zeitung gelesen das es eine Möglichkeit gibt eine Batch Datei zu schreiben die alle Ordner Namen z.B in ein Word Dokument schreibt. Und dieses "Kommando" zum schreiben kann man sogar in die Menüleiste einbaue die man mit Rechtsklick bekommt.

Das sollte am ende dann so aussehen das ich einen Rechtsklick in einem Ordner mache und dann sollte eine Zeile erscheinen mit "Neue liste anlegen" und dann ensteht ein Dokument wo alle namen aufgeführt sind.

Allerdings kenne ich mich nicht aus mit dem schreiben einer Datei. Wüsste vll jemand wo ich das am besten her bekomme?

MFG

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das mit der Word-Datei möchte ich mal bezweifeln, da wird wohl von einer Textdatei die Rede gewesen sein.

Die Einbindung per Rechtsklick kann ich dir jetzt nicht bieten, aber das Auflisten der Ordnerstruktur geht so:

cd LW:\Ordner
    tree /a > LW:\Dateiname.txt

Das Ausgeben eines Ordnerinhaltes in eine Datei geht mit:

cd LW:\Ordner\Unterordner
    tree /f /a > LW:\Dateiname.txt

3. Xerye

Xerye Byte

Hi,

siehe auch hier:
    Klick

funktioniert aber nur, wenn alle Videos in dem selben Ordner sind.

Mfg

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ordner.bat anlegen mit Editor, abspeichern als batch im Ziel-Ordner :
    Code:
    dir /s > ordner-datei-liste.txt
    oder
    Code:
    dir /s > ordner-datei-liste.doc
    EDIT:
    man kann auch filtern durch andere Schalter setzen.
    Syntax und Parameterauflistung via:
    Dir /? in der CMD

Last edited: Apr 18, 2009
  5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Besser ist dir /s ... ;)

6. Die Pest

Die Pest Kbyte

Danke für die Tipps hat geklappt. Allerdings verwende ich das Kommando

tree "Orderpfad" /a > Liste.txt.

Jetzt listet es mir aber die ganzen Unterordner mit auf. Dabei habe ich gar kein /f angehängt. Wie geht das den das er bloß die Obersten Ordner auflistet?

7. Urs2

Urs2 Megabyte

...das geht nicht mit Tree > wie der Name sagt, listet der Befehl den ganzen Verzeichnisbaum auf.

Du willst nur die Ordnernamen direkt unterhalb eines Verzeichnisses, ohne weitere Unterordner? >>>

Dir C:\OrdnerDarüber /a:d /b

/a:d >>> a = nur "Dateien" mit bestimmten Attributen ........ d = Attribut für Verzeichnisse
    /b >>> nur einfache Darstellung (ohne Datum und Zeit)

Teste den Befehl zuerst in der Konsole. Dort gibt es mit "Dir /?" auch Hilfe (für alle anderen Befehle auch). Dann kannst Du die Ausgabe immer noch in eine Datei weiterleiten.

Gruss Urs

PS: Haben die berühmten Käfer den Winter überstanden?

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hast du es mit *.doc schon versucht? Sollte klappen.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es ist doch egal welche Dateiendung du der Ausgabedatei gibts, dadurch ändert sich doch nicht der Inhalt. Es kommt immer eine reine Textdatei raus und kein Word-Dokument.

10. Die Pest

Die Pest Kbyte

@All

Also danke noch mal für die Antworten es klappt jetzt alles soweit

@Urs2

Nur 1 wundert mich. Das listet meine Filme jetzt nach dem Alphabet auf - allerdings nicht alle. Das listet mir ca 80% der Filme richtig auf und dann stehen am ende der Textes noch ein paar mit z.B Anfangsbuchstaben D oder F oder H - ka warum. Es sind genau wie alle andere ganz normale Ordner. :bahnhof:

PS: Der Server Lebt immer noch und wie es den Käfern geht weis ich nicht ^^ Allerdings schaffen wir ihn jetzt erst mal woanders hin. Über den Sommer wird es sonnst wieder Kritisch. Die Extrem kalten Temperaturen über den Winter haben den PC langsamer gemacht. Sowohl beim Rechnen als auch beim Hochfahren. :eek::)

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Wie der Explorer (nicht der, den Du siehst, der der im Hintergrund die Arbeit macht) seine Dateien ordnet, bleibt sein Geheimnis. Der Explorer den Du siehst ist nur ein Anzeige-Tool, das je nach Wunsch sortiert anzeigt. Beim Dir-Befehl ist es auch so.

Hattest Du Dir, wie vorgeschlagen, in der Konsole (= Start > cmd) die Hilfe mit "Dir /?" anzeigen lassen?

Dort siehst Du, dass man nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen kann >

Dir C:\OrdnerDarüber /a:d /b /o:n

...zeigt die nackten Ordnernamen alphabetisch sortiert an.

Gruss Urs

12. Die Pest

Die Pest Kbyte

Danke so geht es perfekt. Aus dem Windows soll mal einer schlau werden ^^

13. Urs2

Urs2 Megabyte

...vielleicht war es gar ein Hitze-Problem ?
    Die Käfer hatten wohl ein Brutnest um die CPU gebaut - so permanent auf 60 Grad gehalten.
    Ohne direkt wirksamen Lüfter war das beim Start einfach zu viel für die CPU...

Wenn Ihr den Server umzieht...schaue mal rein... vielleicht Ueberraschung.

Die damalig Beteiligten würden sich sicher für neue wissenschaftliche Erkenntnisse interessieren...

Aber trotzdem > Danke für die Dir-Erfolgsmeldung !

Gruss Urs

14. Die Pest

Die Pest Kbyte

Also laut Anzeige waren es 10°C ;)

Aber ich werde der Wissenschaft zuliebe auf jeden Fall Meldung machen :)

15. Die Pest

Die Pest Kbyte

Der Server PC ist jetzt mal von mir geputzt worden aber außer etwas Staub hat da drin nix gelebt :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page